In Spanien und Südamerika ist Padel seit Jahrzehnten etabliert. Jetzt fasst die Trendsportart auch in Deutschland mehr und mehr Fuß. Um die Professionalisierung des in einem Käfig aus Glas- und Drahtgitterelementen stattfindenden Spiels voranzutreiben, findet im ersten Quartal des neuen Jahres die erste German Padel Tour presented by Allianz statt. Die erste Station führt die Teilnehmer:innen an diesem Wochenende nach Werne ins Münsterland. Anschließend bieten die Tourstops in Köln (21./22. Januar), Dortmund (11./12. Februar) und Ahlen (4./5. März) weitere Möglichkeiten, um wertvolle Qualifikationspunkte für das Grand Final hosted by D.SPORTS zu sammeln, das vom 24. bis 26. März in der Sportstadt Düsseldorf ausgetragen wird.
Aktuelle Deutsche Meister-Teams sind mit dabei
Gespielt wird bei der Tour ausschließlich im Doppel und die Regeln gleichen in den meisten Bereichen denen aus dem Tennissport. Das Turnier wird in zwei Klassen gespielt: Pro und Amateur. Bei den Profis werden sich die besten deutschen Spieler:innen miteinander messen. Auch die aktuellen Deutschen Meister-Teams, bestehend aus Johannes Linderer/Matthias Wunner und Victoria Kurz/Denise Höfler sind mit dabei. Alle Pro-Spiele werden von Spontent via Twitch im Livestream übertragen, insgesamt werden 30.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.
“Wir finden die neue Turnier-Serie fantastisch und freuen uns, dass die Padel-Turnierlandschaft einen neuen, professionellen Ansatz bekommt. Unser Ziel ist es, natürlich möglichst viele Turniere zu gewinnen und am Ende den 1. Platz beim Masters abzuräumen”, sagen dieamtierenden Deutschen Meister Linderer und Wunner unisono. Bastian Willcke, Senior Manager Sports bei D.LIVE: „Padel ist eine dynamische junge Sportart, die perfekt zum Image von Düsseldorf und von D.SPORTS passt. Wir freuen uns, dass das Grand Final hosted by D.SPORTS Ende März bei uns stattfindet und wir damit unseren Teil dazu beitragen können, diese packende Trendsportart noch bekannter zu machen. “ Alle Infos zur German Padel Tour presented by Allianz gibt es online unter: https://padel-tour.de und auf Instagram @germanpadeltour.