Ara­bi­sche Dok­tor­fi­sche (Acan­thu­rus sohal) sind ebenso schön wie wehr­haft — das orange “Skal­pell” vor der Schwanz­flosse die­ser Riff­be­woh­ner kann zur Ver­tei­di­gung aus­ge­klappt werden,©Aquazoo Löbb­ecke Museum

 

Gemein­same Aktion des Aqua­zoos und der “boot”

Im Mari­ti­men Klas­sen­zim­mer auf der Messe “boot” kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler in span­nen­den Ver­an­stal­tun­gen nun tro­cke­nen Fußes in tro­pi­sche Koral­len­riffe “ein­tau­chen”: Dabei kön­nen sie die Bau­meis­ter und Bewoh­ner der Riffe genauer ken­nen­ler­nen, echte Koral­len und Gehäuse von ver­schie­de­nen Mee­res­be­woh­nern unter­su­chen und sogar lebende Mee­res­tiere unter der Ste­reo­lupe beobachten.

Und auch für andere Mes­se­be­su­cher lohnt sich ein Besuch des Stan­des 14A02 mit dem Motto “Bunte Viel­falt im Koral­len­riff” in Halle 14: Aus den Samm­lun­gen des Aqua­zoo Löbb­ecke Museum sind Prä­pa­rate und Gehäuse beson­ders beein­dru­cken­der Riff­be­woh­ner zu bestau­nen und zu erkun­den, eine Dia­schau und Film­auf­nah­men von Tie­ren aus Koral­len­rif­fen ent­span­nen und fas­zi­nie­ren, und man kann sich am Auf­bau eines künst­li­chen Rif­fes aus Model­lier­masse betei­li­gen. Für junge Gäste gibt es auch Mal­auf­träge, Spiele, Bücher und Expe­ri­mente. Alles im Dienste des Mee­res­schut­zes, getreu dem Motto: Nur was man kennt, wird man schützen.

Das Mari­time Klas­sen­zim­mer ist eine gemein­same Aktion der “boot” und des Aqua­zoo Löbb­ecke Museum Düs­sel­dorf. Die Messe dau­ert vom 21. bis zum 29. Januar.