Das Stadtmuseum, Berger Allee 2, lädt am Samstag, 21. Januar, um 19 Uhr zu einem Konzert im Rahmen der Reihe “Musikraum Europa” ein. Das Konzert ist Nordeuropa gewidmet.
Aleksandar Filić spielt am Klavier Bearbeitungen von Tänzen und Liedern der nordfriesischen Inseln. Neben der in Hamburg entstandenen und von folkloristischen Elementen inspirierten C‑Dur-Sonate von Johannes Brahms stehen auch Werke des Norwegers Edward Grieg auf dem Programm.
Die Konzertreihe “Musikraum Europa” in Kooperation mit dem Stadtmuseum widmet sich der Solo-Klaviermusik klassischer Komponisten verschiedener Länder. Es werden Komponisten vorgestellt, deren Werke einerseits die historischen Stile der europäischen Kunstmusik zeigen (Barock, Romantik, Frühe Moderne) und die andererseits auch Züge der traditionellen Musik beziehungsweise der Folklore des jeweiligen Gebietes in sich tragen und beide Seiten verschmelzen.
Hintergrund ist, dass in Düsseldorf Angehörige von 180 verschiedenen Nationen leben, was die Stadt äußerst vielfältig macht — zahlreiche internationale Kulturvereine, die die Traditionen der verschiedenen Kulturräume pflegen, haben hier ihren Sitz.
Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Der Kartenvorverkauf erfolgt per E‑Mail info@filic.de oder telefonisch unter 0211–46849868.