(von links): DEG-Profi Ste­phen MacAu­lay, Klaus Klar, Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor der Rhein­bahn, Harald Wirtz, Geschäfts­füh­rer DEG Eis­ho­ckey GmbH, und DEG-Profi Alec McCrea Foto: Rheinbahn

 

Zwei Düs­sel­dor­fer Insti­tu­tio­nen hal­ten auch wei­ter­hin zusam­men: So hat die Rhein­bahn ihre Part­ner­schaft mit der Düs­sel­dor­fer EG um ein wei­te­res Jahr ver­län­gert und ist jetzt Pre­mium-Part­ner für die Sai­sons 2022/23 und 2023/24. Opti­scher Aus­druck der engen Ver­bun­den­heit die­ser bei­den Part­ner ist der neue DEG-Zug der Rhein­bahn, der dem Eis­ho­ckey­club auch künf­tig einen bemer­kens­wer­ten Auf­tritt im Stadt­bild beschert. Dafür wurde die Bahn mit span­nen­den DEG- und Eis­ho­ckey-Moti­ven ver­se­hen und ist ab heute in der Lan­des­haupt­stadt unterwegs.

Klaus Klar, Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor der Rhein­bahn: „Rhein­bahn und Spit­zen­sport pas­sen wun­der­bar zusam­men. Seit vie­len Jah­ren brin­gen wir die Eis­ho­ckey-Fans mit gro­ßer Freude zu den Spie­len ihrer DEG. Des­we­gen freuen wir uns als hei­mi­sches Ver­kehrs­un­ter­neh­men, die DEG wei­ter zu unter­stüt­zen – als Pre­mium-Part­ner unter ande­rem mit einem umfang­rei­chen ÖPNV-Ange­bot zum PSD BANK DOME und mit der DEG-Bahn als ech­tem Hin­gu­cker im Stadt­bild. Die Bahn wird ab sofort durch Düs­sel­dorf fah­ren und unsere Ver­bun­den­heit mit dem schnells­ten Sport der Stadt zum Aus­druck bringen.“

Harald Wirtz, Geschäfts­füh­rer der DEG Eis­ho­ckey GmbH: „Wir freuen uns über diese gleich zwei guten Nach­rich­ten. Zum einen ste­hen Rhein­bahn und Düs­sel­dor­fer EG wei­ter eng Seite an Seite. Wir kön­nen uns seit vie­len Jah­ren auf­ein­an­der ver­las­sen. Der neue Sta­tus als Pre­mium Part­ner bringt dies deut­lich zum Aus­druck. Der neue Rhein­bahn-Zug im DEG-Design ist ein opti­sches High­light, das in Düs­sel­dorf Lust auf die DEG und Eis­ho­ckey machen wird. Unsere Fans kön­nen mit die­ser und natür­lich allen ande­ren Rhein­bah­nen wei­ter­hin kos­ten­frei zu unse­ren Heim­spie­len kom­men – und danach auch sicher wie­der nach Hause.“

Infos zur neuen DEG-Bahn (NF6):

Die DEG-Bahn ist mehr­heit­lich in Rot gehal­ten. Dar­auf sind Eis­ho­ckey-Spie­ler und der Schrift­zug „Erleb­nis DEG“ zu lesen. Der Zug des Typs NF6 hat eine Fahr­zeug­länge von 28 Metern und ist 2,40 Meter breit. Das Fahr­zeug­ge­wicht beträgt leer 33,5 Ton­nen. Die Bahn hat Platz für etwa 155 Fans (76 Sitz- und 79 Steh­plätze) und die Höchst­ge­schwin­dig­keit liegt bei 65 km/h. Das ist etwa 30 km/h schnel­ler als DEG-Stür­mer Alex Ehl.