Die Arbeiten starten in dieser Woche und dauern voraussichtlich bis in den Frühsommer/Für die Zeit des Umbaus bleibt der Spielplatz geschlossen/Die Kinder- und Jugendeinrichtung ist weiter in Betrieb
Die Stadt saniert den Spielplatz an der “Spieloase” in Bilk. Die öffentliche Anlage liegt im Hinterhof der Brunnenstraße 65, direkt an der Kinder- und Jugendeinrichtung “Spieloase”. Die Arbeiten starten voraussichtlich in dieser Woche und dauern voraussichtlich bis in den Frühsommer. Für die Zeit des Umbaus bleibt der Spielplatz geschlossen. Die Kinder- und Jugendeinrichtung ist weiter in Betrieb.
Das Thema “Oase” prägt die Gestaltung des neuen, vergrößerten Spielangebots. Der Spielplatz gliedert sich in einen vorderen Bereich für ältere Kinder sowie einen hinteren Bereich, der insbesondere die Jüngeren anspricht. Zentrales Element ist ein neuer Spielturm mit verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten und einer Tunnelrutsche. Ein erhöhtes Podest macht den Turm barrierefrei erreichbar. Die bestehende Wassermatschanlage ergänzt die Stadt um einen Wassermatschtisch, der ebenfalls barrierefrei zugänglich ist. Die große Reifenschaukel und das Holzspielhäuschen bleiben erhalten.
Im Rahmen der Spielplatzsanierung wird auch die Bepflanzung der Anlage überarbeitet. Das Motto “Oase” wird mit zwei Palmen aufgegriffen. Zudem entsteht im hinteren Teil des Spielplatzes eine mit Hecken eingefasste Fläche, die der Kinder- und Jugendeinrichtung für Gärtnerprojekte zur Verfügung steht.
Die Gesamtkosten für den Umbau betragen rund 300.000 Euro, finanziert aus Mitteln des Masterplans Kinderspielplätze.