Wittlaer bekommt einen Bewegungspark. Auf den Basketball- und Fußballflächen in der Grünanlage am Friederike-Fliedner-Weg baut die Stadt eine multifunktionale Sportfläche. Die Arbeiten beginnen diese Woche. Das neue Angebot steht den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern voraussichtlich noch im Frühjahr zur Verfügung. Während der Bauzeit bleibt die Anlage geschlossen.
Der bestehende Bolzplatz erhält einen neuen Bodenbelag aus Teppichvlies, der das ganze Jahr über genutzt werden kann. Die bestehenden Tore bleiben erhalten. Darüber hinaus entsteht in der Anlage eine Drei-gegen-Drei-Basketballanlage – ebenfalls mit einem Boden aus Teppichvlies. Nördlich der bestehenden Tischtennisplatten entsteht eine Outdoor-Fitness-Anlage mit vielfältigen Geräten zum Trainieren von Kraft und Ausdauer. Die Sanierung umfasst auch die wassergebundene Wegedecke in der Anlage. Zusätzlich zu den bestehenden Sitzbänken werden Sonnenliegen aufgestellt.
Die Sportbereiche sind barrierefrei gestaltet. Die Oberflächen und Ausstattungselemente erhalten kontrastreiche Farben. So entstehen multifunktionale Räume für unterschiedliche Bedürfnisse aller Nutzergruppen. Die Anlage ist die sechste Sport- und Bewegungsanlage für den öffentlichen Raum, die aus dem Gesamtkonzept “Multifunktionale Sportflächen” resultiert. Das Konzept beruht auf einem Beschluss des Sportausschusses, in jedem Stadtbezirk eine multifunktionale Sportfläche zu schaffen, die für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist.
Die Gesamtkosten für den Bewegungspark in Wittlaer liegen bei 145.000 Euro – finanziert aus Haushaltsmitteln für multifunktionale Sportflächen sowie Mitteln der Bezirksvertretung 5.