Unglaublich Jacques Tilly — aber das gab’s noch nie! Zum allerersten Mal lässt sich Düsseldorfs famoser Wagenbau-Künstler schon vor Rosenmontag in die Karten gucken. Jacques Tilly und das Comitee Düsseldorfer Carneval präsentierten einen Mottowagen — vorab!!
Unglaublich — weil es außer dem Rezept für Nutella wohl kaum ein besser gehütetes Geheimnis gibt, als die Rosenmontags-Zugwagen des Freigeistes im Roten Overall.
Der Wagen zeigt eine mürrisch dreinschauende Klima-Aktivistin der „Letzten Generation“, die sich nach guter Aktivisten-Manier auf der Straße festgeklebt hat. Ihr gegenüber: Ein zähnefletschendes Vehikel, das mit allen Klima-Killer-Attributen ausgerüstet ist: Rauchende Fabrikschlote, Auspuffgase, die Antriebsräder gleichen wohl nicht ganz zufällig den Schaufelrädern der RWE-Braunkohle-Bagger in Garzweiler. Drunter steht die Frage: „Wer ist der Klimaterrorist?
Gleich zwei Gründe hatte Tilly für diese Aktion. Zum einen hat er Verständnis für die Sorgen und Nöte der Demonstranten, deren Proteste. Und wollte so klar machen, dass auch dieses Thema in den Rosenmontags-Zoch gehört.
Zum anderen verbindet er damit die Bitte an die „Letzte Generation“, sich nicht auf dem Zugweg festzukleben. Denn man munkelt, dass die Aktivisten das offenbar für keine schlechte Idee halten.
Wir sind gespannt…