Ausstellungseröffnung am 2. März im Stadtmuseum
Das Stadtmuseum, Berger Allee 2, richtet dem Düsseldorfer Fotografen Rainer Bergner eine Retrospektive aufgrund seiner umfangreichen Schenkung von Düsseldorfer Stadtansichten aus. Die Ausstellung unter dem Titel “blick zurück ins heute” findet vom 3. bis 26. März statt. Am 2. März um 18 Uhr gibt es eine kostenfreie Eröffnung.
Neben einer Reihe großformatiger Bilder mit Düsseldorfer Eingangshallen und Treppenhäusern sowie einer über fünf Meter langen Panoramaansicht von Düsseldorf liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf ausgewählten Bildern seiner Einzelausstellungen der letzten 15 Jahre. Diese unterschiedlichen Innenansichten von Schlössern, Kirchen, Gerichtshallen sowie Werkstätten und Industriehallen leben in beeindruckender Weise von der speziellen Aufnahmetechnik, durch die die Betrachtenden regelrecht in das Bild hineingezogen werden. Einzelbilder zu unterschiedlichen Themen runden die Ausstellung ab.
Rainer Bergner studierte Maschinenbau und blickt auf eine langjährige leitende Tätigkeit in der Industrie zurück. Für die ihn seit früher Jugend begleitende Fotografie (ältestes Exponat von 1959) erhielt er Impulse durch den Besuch der “Schule für künstlerische Fotografie”, die von den Becherschülerinnen Prof. Katharina Mayer und Birgitta Thaysen geleitet wurde. Seine Fotoserien zu gesellschaftlichen Umbrüchen in Kirche und Industrie wurden unter anderen im Kunstmuseum Goch, im Dommuseum Frankfurt und im Martin-Luther-Forum Gladbeck gezeigt. Seine Bildserie mit Innenaufnahmen des Benrather Schlosses ist in der ständigen Ausstellung des Stadtmuseums Düsseldorf zu sehen.