Das Thea­ter­mu­seum Düs­sel­dorf lädt am Sonn­tag, 5. März, zum The­men­tag “Kos­tüm” ein. Die­ser umfasst ein Open Space, eine Aus­stel­lungs­füh­rung und ein Gesprächsformat,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Früh­lings­ge­fühle im Thea­ter­mu­seum: Open Space, Aus­stel­lungs­füh­rung und Gesprächs­for­mat zum Thema “Kos­tüm”

Zum Start in den meteo­ro­lo­gi­schen Früh­ling lädt das Thea­ter­mu­seum Düs­sel­dorf im Hof­gärt­ner­haus, Jäger­hof­straße 1, alle Inter­es­sier­ten ab sechs Jah­ren am Sonn­tag, 5. März, zum The­men­tag “Kos­tüm” ein. Den Start macht ab 13 Uhr ein Open Space unter dem Titel “In der Kos­tüm­werk­statt — Ent­werft eure eige­nen Kos­tüme”. Bis 18 Uhr kön­nen Kin­der ab sechs Jah­ren dann sel­ber Kos­tüme und Beklei­dung für Anzieh­pup­pen ent­wer­fen und gestal­ten und dabei etwas über die Arbeit von Kos­tüm­bild­ner und Kos­tüm­bild­ne­rin­nen erfah­ren. Kom­men und gehen ist in die­sem Zeit­raum jeder­zeit möglich.

Mode‑, Kos­tüm- und Thea­ter­fans nimmt Insti­tuts­lei­ter Sascha Förs­ter um 15 Uhr mit auf eine Füh­rung durch die aktu­elle Son­der­aus­stel­lung “Cos­tume X Fashion. Kos­tüme als Inspi­ra­tion für Kunst und Mode”, die unter ande­rem Kos­tüme aus dem Fun­dus der Deut­schen Oper am Rhein zeigt, aber auch Foto­gra­fien von Corina Gertz und Ent­würfe von Stu­die­ren­den der AMD Aka­de­mie Mode & Design Düs­sel­dorf. Beide Ange­bote sowie der Ein­tritt in die Aus­stel­lung sind an die­sem Tag kostenlos.

Um 16 Uhr star­tet das Thea­ter­mu­seum dann mit einem neuen Gesprächs­for­mat. In “Frag‘ die Werk­stät­ten” wer­den in Koope­ra­tion mit der Deut­schen Oper am Rhein in loser Abfolge die soge­nann­ten Gewerke des Düs­sel­dor­fer Opern­hau­ses vor­ge­stellt. Denn ohne Werk­stät­ten wären die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger sowie und Tän­ze­rin­nen und Tän­zer nicht so schick ange­zo­gen und stün­den ohne Büh­nen­bild auf einer lee­ren Bühne.

Den Auf­takt macht die Damen­ge­wand­meis­te­rei: Guido Rein­hold gibt Ein­bli­cke in seine Arbeit zwi­schen Figu­rine und Damen­schnei­de­rei. Denn was macht eigent­lich ein Damen­ge­wand­meis­ter über­haupt? Und wieso hängt da über­all Back­pa­pier an Klei­der­stän­dern? Der Ein­tritt für die­ses Gespräch beträgt fünf Euro; ermä­ßigt drei Euro.