v.l. Daniela Fette, Gene­ral­di­rek­to­rin des Hotel Kö59 — Michael Degen, Exe­cu­tive Direc­tor Messe Düs­sel­dorf GmbH — Tho­mas Köt­ter, Geschäfts­füh­rer der Desti­na­tion Düs­sel­dorf Ver­an­stal­tungs- GmbH — Björn Frei­tag, Gas­tro­nom, Fern­seh­koch, Autor diver­ser Koch­bü­cher und seit 2020 Namens- und Ideen­ge­ber des Restau­rant Kö59 Foto: Desti­na­tion Düsseldorf

 

Im Rah­men der Pro­Wein kön­nen sich Wein­lieb­ha­ber wie­der auf ein viel­fäl­ti­ges Abend­pro­gramm in Düs­sel­dorf und Region freuen

Wenn die Pro­Wein (19.–21. März) ihre Tore auf dem Mes­se­ge­lände aus­schließ­lich für Fach­be­su­cher öff­net, erwar­tet Wein­lieb­ha­ber wie­der eine Viel­zahl genuss­rei­cher Events: Pro­Wein goes city bringt vom 16. ‑21. März – also bereits drei Tage vor Mes­se­start – die End­ver­brau­cher, Gas­tro­no­mie und Wein­fach­han­del sowie inter­na­tio­nale Win­zer zusam­men. Und das schon seit 2007 mit gro­ßem Erfolg. Was mit einem Tasting für den pri­va­ten Wein­lieb­ha­ber in einer Düs­sel­dor­fer Wein­hand­lung klein und fein begann, wurde in den Fol­ge­jah­ren immer wei­ter aus­ge­baut. Tau­sende Genuss­men­schen sind jedes Jahr dabei, um in Wein­hand­lun­gen an Pro­ben teil­zu­neh­men, sich mode­rierte Wein­me­nüs schme­cken zu las­sen oder außer­ge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tun­gen nach dem Motto „Wein trifft Kunst, Musik oder Design“ zu erle­ben. „Aus Sicht der Messe Düs­sel­dorf ist Pro­Wein goes city die ideale Ergän­zung zur Pro­Wein, der inter­na­tio­nal größ­ten und bedeu­tends­ten Fach­messe für Weine und Spi­ri­tuo­sen – und das schon seit 16 Jah­ren. In den Mes­se­hal­len wer­den die Geschäfte gemacht, in den Restau­rants und Event­lo­ca­ti­ons kön­nen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer die Welt der Weine und Spi­ri­tuo­sen ent­de­cken“, sagt Michael Degen, Ece­cu­tive Direc­tor der Messe Düsseldorf.

2023 betei­li­gen sich 52 Restau­rants, Hotels und Fach­händ­ler mit rund 100 Ver­an­stal­tun­gen an der gemein­sa­men Initia­tive von Messe Düs­sel­dorf und der Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Desti­na­tion Düs­sel­dorf. Ob geor­gi­scher Wein­abend oder Havana-Night, fran­zö­si­sche Gour­met­ver­kos­tung oder Big Bot­tle Party, Jung­win­zer-Prä­sen­ta­tion oder Wein­probe mit inter­na­tio­na­len Spit­zen­er­zeu­gern: das Ange­bot ist bunt und vielfältig.

„Wenn auf dem Mes­se­ge­lände die Kor­ken knal­len, dann tun sie das dank Pro­Wein goes city auch in der Stadt. Seit 2007 haben wir mit unse­rer Ver­an­stal­tungs­reihe viele Tau­send Wein- und Spi­ri­tuo­sen­lieb­ha­ber begeis­tert und ihnen immer wie­der neue Genuss­erleb­nisse prä­sen­tiert“, freut sich Tho­mas Köt­ter, Geschäfts­füh­rer der Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Desti­na­tion Düs­sel­dorf und ergänzt: „Nach unse­rem erfolg­rei­chen Neu­start im ver­gan­ge­nen Jahr haben wir beim Ange­bot nun wie­der das Vor-Corona-Niveau erreicht. Wir dan­ken allen Gas­tro­no­men, Hote­liers, Win­zern und Händ­lern, die jedes Jahr an die­ser Erfolgs­ge­schichte mitschreiben.“

Zum Auf­takt: „Wein und Rei­sen“ beim Opening

Am 16. März kom­men im Hotel Kö59 nicht nur Fein­schme­cker und Wein­lieb­ha­ber auf ihre Kos­ten, son­dern auch Rei­se­fans. Zehn Win­zer aus sie­ben Natio­nen prä­sen­tie­ren ihre edlen Trop­fen, beglei­tet von regio­na­len, kuli­na­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten vom Team des Restau­rant Kö59 – by Björn Frei­tag. Zudem dür­fen sich die Besu­cher auf Ent­de­ckungs­reise zu Wein­rei­se­zie­len bege­ben – von der Schweiz bis Süd­afrika. „Wir freuen uns wirk­lich sehr, als Hotel Kö59 Gast­ge­ber des Eröff­nungs­events zu sein. Durch die viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen von Pro­Wein goes city spie­gelt sich das Mes­se­thema in der gan­zen Stadt wider und wir sind stolz, eine zen­trale Rolle dabei spie­len zu dür­fen. Ich freue mich am 16. März auf inspi­rie­rende Begeg­nun­gen und viele beson­dere Momente!“, sagt Daniela Fette, Gene­ral­di­rek­to­rin des Kö59. Das Hotel gehört seit einem Jahr zu der Hom­mage Luxury Hotels Coll­ec­tion der Dorint-Gruppe und hat kürz­lich die neue Life­style Bar „The Gol­den“ eröffnet.

Björn Frei­tag, Gas­tro­nom, bekann­ter Fern­seh­koch und Autor diver­ser Koch­bü­cher ist seit 2020 Namens- und Ideen­ge­ber des Restau­rant Kö59. Sein Kon­zept beschreibt er als ehr­li­che Küche mit Gerich­ten, die man jeden Tag gerne isst, unter Ver­wen­dung natür­li­cher und guter Pro­dukte: „Ich lege Wert auf eine Küche, die Bestand hat und die auch ruhig ein­mal die ein oder andere Erin­ne­rung an die Kind­heit wecken darf, als wir uns unsag­bar über die lecke­ren Rin­der­rou­la­den gefreut haben“, sagt er augen­zwin­kernd. Ent­spre­chend erwar­tet die Gäste bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung eine span­nende kuli­na­ri­sche Reise mit regio­na­len Pro­duk­ten, die per­fekt mit den Wei­nen harmonieren.

Stern­ever­däch­tig: Kuli­na­ri­sche Geschmacks­er­leb­nisse auf höchs­tem Niveau

Auch bei vie­len ande­ren Events gehört ein auf die Weine abge­stimm­tes kuli­na­ri­sches Menü mit dazu. Zu den Teil­neh­mern zäh­len exqui­site Restau­rants wie bei­spiels­weise Lido Mal­kas­ten, Café de Bre­ta­gne, Fle­her Hof oder Lido Hafen. Erst­ma­lig dabei ist auch Ster­ne­koch Anthony Sar­pong, der sich mit den Gäs­ten auf „Schatz­su­che in Anthony’s Kit­chen“ begibt und zum 5‑Gang-Menü beson­dere Weine der Wein­gü­ter Prie­ler, Heit­lin­ger und Burg Ravens­burg vor­stellt. Der ehe­ma­lige Ster­ne­koch Jörg Wiss­mann hat sich mit dem neuen Jae den Traum vom eige­nen Restau­rant erfüllt und kocht hier ganz nach sei­ner Pas­sion: eine span­nende Fusion aus deut­scher und korea­ni­scher Küche. Am 19. März stimmt er sein 5‑Gang-Gour­met-Menü auf die Cham­pa­gner aus dem Hause Bruno Pail­lard ab, mode­riert von Alice Pail­lard persönlich.

Beliebt: Hoch­pro­zen­ti­ger und pri­ckeln­der Genuss

Cock­tail­fans kön­nen sich in ange­sag­ten Hotel-Bars (Brei­den­ba­cher Hof, 25hours Hotel Das Tour, Ruby Luna, Hotel Kö59 Düs­sel­dorf) auf beson­dere Krea­tio­nen der Bar­chefs freuen. Bubbles im Glas gibt bei es gleich bei 14 ganz unter­schied­li­chen Ver­an­stal­tun­gen: Wäh­rend bei Con­cept Ries­ling hand­werk­li­che Win­zer-Cham­pa­gner und High-End-Sekte aus Deutsch­land ins Glas kom­men, prä­sen­tie­ren im Crown bei Zur­heide Feine Kost 15 Cham­pa­gner-Häu­ser 30 ver­schie­dene Cuvées. In der Cham­pa­gner-Gale­rie ist der Name Pro­gramm, in der FETT Wein­bar hat Maren Mer­ken, bekannt unter dem Alter Ego @theblondewinelover, ihren neuen Char­don­nay-Sekt „smell­s­li­ke­wi­nel­overs“ im Gepäck.

Ori­gi­nell: Von „Kunst trifft Wein“ bis Bulli-Weinbus

Bei Pam­pels Vino­tage in Meer­busch-Lank ver­kos­tet man min­des­tens zehn ver­schie­dene Weine vom Kap und kann dazu moderne süd­afri­ka­ni­sche und euro­päi­sche Kunst bestau­nen. „Pri­ckelnd und krea­tiv“ geht es am 17. März in der Pot­te­ria in Neuss zu: Unter der Anlei­tung von Künst­le­rin Babette Lutz-Lorenz kann hier jeder seine eigene Anti­pasti-Platte aus Kera­mik bema­len und dazu Pro­secco & Co. aus Bella Ita­lia ver­kos­ten, prä­sen­tiert von Ste­fa­nia Let­tini. Viñedo lädt zum deutsch-spa­ni­schen Freund­schafts­spiel: Zwei Natio­nen, fünf Wein­gü­ter – ein mega Winef­light. Im Leo­nardo Royal Hotel Düs­sel­dorf gibt’s zum Tasting chi­le­ni­scher Weine ein Enter­tain­ment-Pro­gramm mit Wahl der Leo­nardo Royal Wein­kö­ni­gin. Bei Vino Tinto & fri­ends infor­miert das Wein­gut Stu­dier am Pro­Wein-Sonn­tag über Arten der Vini­fi­zie­rung und lädt zum Ver­kos­ten der ein oder ande­ren Fla­sche der Linien „Bache­lor“ und „Mas­ter“ ein. Und last but not least betankt der zwei­fa­che Ries­ling Cup-Sie­ger Mar­tin Kor­rell sei­nen Bulli-Wein­bus mit dem Bes­ten aus der aktu­el­len Kol­lek­tion — für ein ent­spann­tes Tasting bei Ollis Wein­ga­rage in Sto­ckum am 18. März.

Zu guter Letzt: Party bis zum Morgengrauen

Ob Fal­staff Big Bot­tle Party (Stahl­werk), geor­gi­sche Qve­vri Wine Party (Salon des Ama­teurs) oder „A taste of Por­tu­gal“ mit Fado-Musik (Cave Tapas): Wein­pro­ben mit DJ oder Live-Musik in locke­rem Ambi­ente sor­gen für einen ent­spann­ten Aus­klang des Abends.

Win­zer aus allen gro­ßen euro­päi­schen Wein­na­tio­nen sind bei Pro­Wein goes city ebenso ver­tre­ten wie Pro­du­zen­ten aus Über­see. Rund ein Drit­tel der Teil­neh­mer bie­tet Ver­kos­tun­gen oder Wein­me­nüs mit deut­schen Win­zern an. Von der kos­ten­freien Win­zer­wein­probe bis zum mode­rier­ten 5‑Gang-Gour­met­menü mit Cham­pa­gner­be­glei­tung zu 249€ – hier fin­det jeder Wein­ge­nie­ßer seine Veranstaltung.