Düsseldorf wird fahrradfreundlicher: Erste vier Kreuzungen mit neuem Verkehrszeichen für Radfahrer ausgestattet
In der Landeshauptstadt Düsseldorf wird stadtweit der Grünpfeil für Radfahrende eingeführt. Nachdem die Stadtverwaltung dies zu Beginn des Jahres bekanntgab, wurden nun in Unterbilk die ersten vier Kreuzungen mit dem neuen Verkehrszeichen ausgestattet.
Dies sind:
- Elisabethstraße in Fahrtrichtung Süd, rechts in die Kirchfeldstraße
- Fürstenwall, Lorettostraße, Jürgensplatz — von Lorettostraße in Fahrtrichtung Nord, rechts auf Fürstenwall
- Bilker Allee, Kronenstraße, von Bilker Allee in Fahrtrichtung Ost, rechts in Kronenstraße
- Bilker Allee, Friedenstraße, von Bilker Allee in Fahrtrichtung West, rechts in die Friedenstraße
Somit profitieren die Radfahrenden von der Regelung, die ihnen erlaubt, auch bei “Rot” rechts abzubiegen. Dennoch gilt: Vor dem Abbiegen müssen sie anhalten und auf den fließenden Verkehr achten.
“Der Anfang ist gemacht”, freut sich Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. “Ab sofort läuft die Montage der Grünpfeile. Währenddessen prüfen wir die Montage weiterer Grünpfeile im gesamten Stadtgebiet. Dies wird jedoch bis zur finalen Umsetzung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.”
Da es in Düsseldorf mehr als 600 Ampelanlagen gibt, die alle über rund vier Abbiegebeziehungen verfügen, müssen in Summe rund 2.400 Relationen im Rahmen einer umfangreichen theoretischen Prüfung ausgewertet werden. Bis zum Ende des 1. Quartals 2023 soll die theoretische Prüfung des gesamten Signalanlagen-Bestands abgeschlossen sein.
Im nächsten Schritt müssen identifizierte Rechtsabbiegemöglichkeiten vor Ort überprüft werden. Damit wird sichergestellt, dass in der Kreuzung eine gute Sichtbeziehung auf die freigegebenen Verkehrsrichtungen gewährleistet wird. Auch mit den Prüfungen vor Ort wurde bereits begonnen. Der Abschluss dieser ist für das Ende des 2. Quartals geplant.
Die Montage der Verkehrszeichen an bereits geprüften Ampelanlagen läuft dabei parallel.
Nach den vier eben benannten Kreuzungen geht es an weiteren Kreuzungen in Unterbilk weiter:
Fürstenwall, Friedenstraße, Kronprinzenstraße: von Kronprinzenstraße in Fahrtrichtung Nord, rechts auf Fürstenwall
Fürstenwall, Friedenstraße, Kronprinzenstraße: vom Fürstenwall in Fahrtrichtung Ost, rechts in Kronprinzenstraße
Neusser Straße, Lorettostraße, Bilker Allee, Weiherstraße: von Neusser Straße in Fahrtrichtung Nord, rechts in Weiherstraße
Hintergrund: Grünpfeil für Radverkehr
Mit der Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) im Frühjahr 2020 ist der Grünpfeil für den Radverkehr als VZ 721 in den Katalog der Verkehrszeichen aufgenommen worden. Vorausgegangen war ein umfangreicher Pilotversuch der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in neun deutschen Großstädten, an der auch Düsseldorf mit den beiden Kreuzungen Prinz-Georg-Straße, Vagedesstraße und Karolingerstraße, Aachener Straße teilgenommen hat.
Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am 5. Mai 2021 mehrheitlich beschlossen, die Stadtverwaltung zu beauftragen, in Düsseldorf den “Grünpfeil für Radverkehr” (VZ 721) regelhaft einzusetzen.
Mit der Aufnahme des neuen Verkehrszeichens 721 in den Verkehrszeichenkatalog der StVO Ende 2021 hat der Gesetzgeber die Kriterien für eine verkehrsrechtliche Anordnung auch in der Verwaltungsvorschrift zur StVO (VwV-StVO) beschrieben. Diese Kriterien bilden die Grundlage für die erste Bewertung der Anwendbarkeit des Grünpfeils in Düsseldorf.
Richtiges Verhalten am “Grünen Pfeil für den Radverkehr” Der Grünpfeil für den Radverkehr ist ein reguläres Verkehrszeichen, bei dem es Regeln gibt, die von allen Verkehrsteilnehmern einzuhalten sind, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Das Richtige Verhalten:
- 1. Bei Rot erst einmal anhalten.
- 2. Prüfen ob die Kreuzung frei ist und niemand gefährdet wird.
- 3. Erst dann auch bei Rot nach rechts abbiegen