Gute Nachrichten für den Tourismus: Die Übernachtungsbilanz zeigt, dass 2022 wieder mehr Menschen nach Düsseldorf gereist sind. Vor allem das Weihnachtsgeschäft im Dezember hat viele Gäste in die Stadt geführt.
Insgesamt gut 4,3 Millionen Übernachtungen und 2,45 Millionen Anreisen verzeichnet das Statistische Landesamt IT.NRW für Düsseldorfer Hotelbetriebe von Januar bis Dezember 2022. Auch wenn der bisherige Spitzenwert von 5 Millionen Nächten von 2019 damit nicht wieder erreicht wurde, sind die aktuellen Zahlen ein gutes Zeichen. „Der Tourismus ist zurück und das erfreulicherweise früher als es erwartet und prognostiziert war. Anfang 2022 war die Branche noch erheblich durch Pandemie-Maßnahmen reguliert. Dass wir trotzdem aufholen konnten und das Jahr mit 85 Prozent der Übernachtungen gegenüber 2019 abschließen, zeigt klar den Trend nach oben“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.
Dezember-Zahlen über dem Deutschlandtrend
Mehrere Monate haben im vergangenen Jahr die Werte von 2019 bereits übertroffen. Im Mai (+ 3 Prozent), Juni (+ 2 Prozent), August (+ 8,5 Prozent), September (+ 2,9 Prozent) und Dezember (+ 4,1 Prozent) 2022 wurden jeweils mehr Übernachtungen erfasst als vor der Pandemie. Im Dezember sticht Düsseldorf damit heraus: Bundesweit schnitt der Monat in der touristischen Bilanz des Statistischen Bundesamts mit mehr als elf Prozent Verlust gegenüber 2019 vergleichsweise schlecht ab. „Zum Weihnachtsmarkt und dem dazu gehörenden Erlebnis in der Düsseldorfer Innenstadt haben wir im vergangenen Jahr sehr erfolgreich auch international geworben. Unsere Kampagnen und Marketingmaßnahmen verfangen und belegen, dass wir die richtigen Zielgruppen erreichen“, so Friedrich.
Düsseldorf Tourismus spricht in der Kommunikation nicht nur Menschen in der Region und ausgewählten deutschen Metropolen an, sondern ganz gezielt auch in Grenzregionen wie den Niederlanden. Das Ergebnis: 2022 haben 25 Prozent mehr Gäste aus dem Nachbarland als noch 2019 in Düsseldorfer Hotelbetrieben übernachtet. Insgesamt liegen die Zahlen für Gäste aus dem Ausland 2022 zwar weit über denen des Vorjahrs (+ 229 Prozent), aber noch hinter denen für 2019 (- 20 Prozent).
Düsseldorf präsentiert sich wieder live auf der ITB Berlin
Mit dem Tourismus ist auch die ITB Berlin als Internationale Fachmesse der Reisebranche wieder zurückgekehrt. Als Partner von Tourismus NRW ist Düsseldorf Tourismus vom 7. bis 9. März 2023 Teil des Stands der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) im neuen Hub 27.