10 Teams, 25 Spiele, 4 Tage Fußball beim BV 04
Galatasaray Istanbul, Sporting Charleroi, die PSV Eindhoven, die Japanische Hochschulauswahl, die Red Bull Fußballakademie Salzburg, Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, der 1. FC Nürnberg, Fortuna Düsseldorf und Gastgeber BV 04 werden vom 6. bis zum 10. April 2023 um die U19 Champions Trophy spielen. Diese zehn Teams versprechen internationalen Jugendfußball der Extraklasse.
Galatasaray Istanbul liegt an der Spitze der U19 Elite-Liga der Türkei, Sporting Charleroi kämpft um die Meisterschaft in der belgischen Elite-Liga. Eindhoven hat die Herbstrunde der U19 Eredivisie vor Ajax gewonnen und spielt auch in der gerade begonnenen Frühlingsrunde um den Titel mit. Salzburg dominierte die ÖFB-Jugendliga nach Belieben. Die Österreicher schafften es auch ins Achtelfinale der Youth League, der Champions League für Nachwuchsmannschaften, dort verloren sie gegen Real Madrid mit 1:3. Komplettiert wird das internationale Teilnehmerfeld von der Japanischen Hochschulauswahl. Die bringt die besten Spieler der Endrunde um die Hochschulmeisterschaft im Januar nach Düsseldorf. Auch die Deutschen Teams haben wieder gute Chancen, in diesem Jahr den Charly-Meyer-Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach hat nach dem ersten Turniersieg in Düsseldorf im Vorjahr Lust auf eine Wiederholung. Die Vorrunde der U19 Bundesliga beendeten sie auf Rang sechs. In der Südgruppe der Bundesliga hat der 1. FC Nürnberg bis zuletzt Chancen auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gehabt und wurde Dritter. Eintracht Frankfurt hat gezeigt, dass die Mannschaft in der Liga für Überraschungen gut ist und hat mit dem ehemaligen Bundesliga-Torjäger Ervin Skela einen bekannten Trainer an der Seitenlinie. Fortuna Düsseldorf holte in der Westgruppe der Bundesliga einen starken vierten Platz. Mit Daniel Bunk hat das Team sogar wieder einen Nationalspieler in seinen Reihen und durchaus Chancen, nach vielen Jahren wieder ins Halbfinale einzuziehen.
Einziger Wermutstropfen im Teilnehmerfeld: Dinamo Zagreb, Gewinner des letzten Osterturniers vor der Pandemie 2019, hat leider aus personellen Gründen kurzfristig abgesagt. Der sportliche Leiter Marcus Giesenfeld hat aber für starken Ersatz gesorgt.
In Gruppe 1 spielen die Japanische Hochschulauswahl, PSV Eindhoven, die Red Bull Fußball-Akademie, Eintracht Frankfurt und Fortuna, in Gruppe 2 Galatasaray Istanbul, Sporting Charleroi, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg und BV 04. Zum Turnierstart am Gründonnerstag eröffnet der Gastgeber BV 04 gegen Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach. Anschließend spielt die Japanische Hochschulauswahl gegen Fortuna. Endlich wieder! Denn internationale Gäste konnten seit 2019 nicht mehr beim BV 04 begrüßt werden.
Das 59. Osterturnier beim BV 04 wird nicht nur ein Fest für Taktikfreunde sein, sondern auch für die Fans leidenschaftlichen Fußballs – kurzum: ein rundum gelungenes Sportereignis. Hochklassiger Fußball, Stars zum Anfassen und eine familiäre Atmosphäre – seit 1963 sind das die Zutaten des Turniers – Gewürzt mit jeder Menge Spannung.
Dass das Osterturnier zum 59. Mal stattfinden kann, das ist der Verdienst von treuen Partnern und Freunden. Die Organisation, Flüge, Hotel, Verpflegung, einfach alles ist durch die Krisen der letzten Jahren teurer geworden.
Schirmherren des 59. BV 04 Osterturniers um die U19 Champions Trophy sind wie im Vorjahr Dirk Lindner und Axel Bellinghausen.
Tickets gibt es unter www.u19-cup.de