Die Düsseldorfer GRÜNEN im Stadtbezirk 1 suchen die schönsten und insektenfreundlichsten Gärten, Baumscheiben und Balkone. Die besten werden ausgezeichnet, es winken attraktive Preise. Der Wettbewerb läuft bis zum 1. August 2023.
„Bereits bei unserem ersten Wettbewerb im Jahr 2021 haben wir festgestellt, dass es sehr viele grüne und bunte Oasen in unserem Stadtbezirk gibt“, so Bernadette Niehaus, Initiatorin des Wettbewerbs und Co-Sprecherin der Stadtbezirksgruppe 1 der Grünen, „Je mehr Menschen am Wettbewerb teilnehmen, desto attraktiver wird die Nachbarschaft, und so gewinnen letztlich alle.“
Anmelden können sich alle Bürger*innen in Golzheim, Derendorf, Pempelfort, der Altstadt, Carlstadt oder in Stadtmitte, die einen Garten oder Balkon in diesem Bezirk haben. Eine weitere eigene Kategorie bilden Baumscheiben, für die wir eine Baumpatenschaft empfehlen. Wer über keinen eigenen Garten oder Balkon verfügt, kann somit trotzdem mitmachen.
Die Jury besteht aus Tobias Krause (Beauftragter Biodiversität der Stadt Düsseldorf), Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke, Dr. Christoph Danelzik-Brüggemann (Kunsthistoriker), Yasmin Jarjour (Architektin), Christoph Linke (IT), Ilona Steffen (NABU Düsseldorf) und Bernadette Niehaus (Wirtschaftswissenschaftlerin).
Gärten, Baumscheiben und Balkone sorgen für weniger Hitze im Sommer. Sie bilden mehr Sauerstoff, sind Heimat für Insekten und Vögel und fördern eine größere Artenvielfalt, auch für das Grundwasser ergeben sich Vorteile.
Bereits kleinste Flächen tragen zum Klimaschutz bei, wenn sie entsprechend angelegt und gepflegt sind. Im Fokus des Wettbewerbs steht vor allem Nachhaltigkeit, doch es geht ebenso um eine blühende Nachbarschaft.
Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es unter www.gruene-stadtmitte.de