Seit Jahren spielt die Bädergesellschaft Düsseldorf eine zentrale Rolle bei der Schwimmausbildung und hat bei verschiedenen Schwimmförderprojekten der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Landes NRW federführend zum Erfolg beigetragen. Im Ergebnis konnten im Jahr 2022 so viele Schwimmkurse wie in noch keinem Jahr zuvor durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl an Schulanfängern, die nicht schwimmen können, ist dies eine bedeutsame Leistung!
Bei der Bädergesellschaft sind Kinder aus Düsseldorf und Umgebung mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen gut aufgehoben: Angeboten werden reine Einstiegskurse zum Schwimmen lernen bis zu Kursen, in denen das Schwimmabzeichen Gold erworben werden kann. Von diesen regulären Schwimmkursen konnten im Jahr 2022 insgesamt 2.517 Kinder profitieren. Zudem wurden Erwachsenenkurse mit insgesamt 232 Teilnehmenden durchgeführt. Auch dieses ist im Vergleich zum Vorkrisenzeitraum ein deutlicher Anstieg.
Neben dem erneut großen Interesse an den über das Jahr verteilt stattfindenden Schwimmkursen war auch im vergangenen Jahr die Nachfrage an der sogenannten Ferienschwimmaktion, mit der ein zusätzliches Angebot für Kinder in den Schulferien geschaffen wird, groß. Diese preisgünstigen Schwimmkurse, von denen weitere 1.010 Kinder profitieren konnten, wurden sehr gut angenommen.
Erfolgreich durchgeführt wurden auch die Angebote für kleinere Kinder, die in Form von Kita-Schwimmgruppen realisiert werden: Hier ist es in Kooperation mit dem Jugendamt gelungen, 448 Kindern das Element Wasser näherzubringen.
Die städtischen Bäder waren auch an zahlreichen weiteren gelungenen Projekten beteiligt. Exemplarisch sei in diesem Zusammenhang das Projekt Gemeinsam Nass für Kinder mit Handicap erwähnt.
Zudem wurden Wasserflächen für die Vereine zur Verfügung gestellt, die das Kursportfolio der städtischen Bäder mit ihren Angeboten hervorragend ergänzten. So erhielten weitere rund 1.500 Kinder von den Düsseldorfer Vereinen Schwimmunterrichte. Die Vereine streben dabei Gesamtkonzepte an, welche die Schwimmausbildung über Wettkampfschwimmen bis hin zum Gesundheits- und Seniorensport beinhalten. die Bädergesellschaft
Die Bädergesellschaft freut sich sehr, dass sie auch letztes Jahr wieder mit vielen Angeboten für verschiedenste Alters- und Leistungsklassen – von Babyschwimmen über Kurse für Kinder im Kita- und Schulalter bis zu leistungsorientiertem Schwimmsport – ihrem Anspruch, eine richtungsweisende Förderung der Schwimmausbildung voranzutreiben, gerecht werden konnte. Auch sind die Düsseldorfer Bäder sehr glücklich darüber, es geschafft zu haben, die Bäder in diesen Krisenzeiten geöffnet zu lassen – im Gegensatz zu zahlreichen anderen Kommunen, die ihre Einrichtungen bedauerlicherweise zeitweise schließen oder deren Betrieb sogar ganz aufgeben mussten.
Alle weiteren Informationen gibt es online unter www.baeder-duesseldorf.de und unter 0211–95745634.