Mitarbeitende des Aquazoo Löbbecke Museum veröffentlichen Buch
Mit ihrem gemeinsamen Buchprojekt “111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern” stellen Sandra Honigs, stellvertretende Aquazoo-Direktorin und Kuratorin für den Landbereich, und Markus Juschka, technischer Assistent im Aquazoo, eine faszinierende Tiergruppe einmal anders dar. Das Autorenhonorar wird für den Reptilienschutz gespendet.
In ihrem Buch, das im Februar im emons-Verlag erschienen ist, werden 111 besondere Arten humorvoll und mit Charme beschrieben. Aktuell sind der Wissenschaft über 11.940 Reptilienarten bekannt. Darunter eine Auswahl von lediglich 111 zu treffen, ist den beiden Reptilien-Fans wahrlich schwergefallen. Selbstverständlich sind einige heimische Reptilien ebenso vertreten wie skurrile, berühmte, bedrohte und seltene sowie unbekanntere Arten. Auch die größten, kleinsten und einige giftige Vertreter finden sich in der Auswahl.
Auf einer Doppelseite mit Foto wird jede Art vorgestellt. Neben den biologischen Fakten, Ernährungsvorlieben und dem Vorkommen erstaunen interessante Anekdoten, Neuigkeiten aus der Forschung oder tierisch persönliche Geschichten die Leserinnen und Leser. Zu Wasser und zu Land sind Reptilien völlig unterschätzte Weltverbesserer, die mit exzellenten Anpassungen auch Vorbilder für Medizin, Wissenschaft und Technik sind. Dabei ist der Titel des Werkes eigentlich nicht ganz zutreffend, denn aus systematischer Sicht gehören die ebenfalls im Buch vorgestellten Schildkröten und Krokodile nicht zu den Reptilien, Echsen und Schlangen hingegen schon. Gemeinhin werden diese so unterschiedlichen Tiergruppen jedoch als Reptilien angesprochen und dürfen somit auch gemeinsam in diesem Buch erscheinen.
Die beiden Aquazoo-Mitarbeitenden verzichten zugunsten der herpetologischen (die Lurche und Kriechtiere betreffenden) Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP e.V.) auf ihre Honorare und spenden diese für den weltweiten in-situ-Schutz von Schildkröte, Krokodil, Schlange und Co. Somit unterstützt der Kauf dieses Buches Artenschutzprojekte in den ursprünglichen Lebensräumen der tierischen Protagonisten.
Mit dem aktuellen Buch machen die Mitarbeitenden im Aquazoo zum zweiten Mal auf die sogenannten “Underdogs” der Tierwelt aufmerksam. Im August des vergangenen Jahres veröffentlichten Sandra Honigs und das Team der Amphibienschutzstation im Aquazoo bereits das Buch “111