Rund 100 Veranstaltungen bieten Vernetzungs- und Informationsmöglichkeiten
Die Düsseldorfer “Startup-Woche” geht in die achte Runde: Von Samstag, 22. Mai, bis Mittwoch, 26. Mai, können sich Startups und Startup-Interessierte auf rund 100 Veranstaltungen wieder zu den Schwerpunkten Geschäftsmodell, Strategie, Marketing, Finanzen, Investorengewinnung, Förderung und Internationalisierung informieren. Das Programm ist ab sofort online abrufbar unter https://www.startupwoche-dus.de/.
Ausrichter aus Privatwirtschaft und Verbänden bieten während der “Startup-Woche 2023” Seminare, Workshops, Pitch- und Networking-Events an, bei denen sich Gründerinnen und Gründer treffen und sich mit Vertretern großer Unternehmen, Investoren, Beratern und Mentoren vernetzen können. 80 Prozent der Veranstaltungen finden in Präsenz statt, rund ein Viertel auf Englisch oder zweisprachig auf Englisch und Deutsch.
Tickets zu den Veranstaltungen sind ab 3 Euro erhältlich. Die meisten Veranstalter haben sich entschlossen, die Teilnahmegebühr für den fe:male Innovation Hub zu spenden. Weitere Infos sind unter www.femaleinnovationhub.de zu finden. Montag, 22.Mai, wird es ein Geheimkonzert geben. Karten dazu können auf Instagram und LinkedIn gewonnen werden.
Die “Startup-Woche 2023” wird von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf veranstaltet. Zahlreiche Sponsoren ermöglichen das Event: Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, ERGO Group AG, Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Pioneer Lab Hochschule Fresenius, Provinzial Versicherung AG, CGI, NRW.BANK, Stadtsparkasse Düsseldorf, Wacom Europe GmbH.
Hintergrund
Seit Beginn der Startup-Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Startups in Düsseldorf von 135 auf inzwischen mehr als 550 Startups gestiegen. Alleine im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich eine Zunahme von 11 Prozent. Rechnet man die sogenannten Start-up-Alumni hinzu – das sind ehemalige Start-ups wie auxmoney oder trivago, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Markt bestehen – sind über 6.000 Personen bei Startups in Düsseldorf beschäftigt.
Die Rahmenbedingungen, insbesondere für Startups mit B2B-Geschäftsmodellen, sind im Düsseldorfer Startup-Ökosystem hervorragend: 557.000 Unternehmen und 13,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner befinden sich innerhalb eines 50-Kilometer-Radius und bieten ein riesiges Marktpotenzial. Zahlreiche internationale, innovative Unternehmen haben in Düsseldorf ihren Sitz und sind perfekte Kooperationspartner. 58 Business Center und Coworking Spaces stellen rund 130.000 Quadratmeter flexible Flächen für die unterschiedlichsten Anforderungen bereit.