Der Kinderradwettbewerb Petit Départ hat in diesem Jahr wieder Fahrt aufgenommen. Am Samstag, 29. April, ermittelten zum Start der Veranstaltungsserie die ersten 150 Kinder auf der Bezirkssportanlage in Oberkassel ihre Besten, die sich auf dem Fahrrad in Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gemessen haben. Die sechs Besten der vier Wertungsklassen haben sich für das Finale des Petit Départ im Rahmen des Radrennens “Rund um die Kö” qualifiziert, das am Sonntag, 13. August, ausgerichtet wird. Strahlende Gesichter gab es jedoch bei allen, denn jedes Kind erhielt eine Teilnahmemedaille, die von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke überreicht wurden.
Trotz der Erhöhung der Teilnehmerzahl um 100 Plätze waren die jetzt 600 Startplätze für die vier Veranstaltungen binnen nur zehn Tagen vergeben. Der Petit Départ war 2017 im Vorfeld des Grand Départ zur Tour de France eingeführt worden und erfreute sich von Beginn an großer Beliebtheit unter Düsseldorfer Kindern. Der Kinderradwettbewerb richtet sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2014, die das Fahrradfahren als Sport kennenlernen können. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.
Drei Disziplinen gehören zum Wettbewerb: das Zeitfahrrennen, der Sprinttest und der Hindernisparcours. Damit jeder die gleichen Chancen hat, sind beim Petit Départ keine Rennräder zugelassen. Darüber hinaus besteht Helmpflicht. Alle teilnehmenden Kinder erhalten neben der Medaille auch ein T‑Shirt. Organisiert wird der Petit Départ durch das Jugendamt in Kooperation mit der SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V., die den Wettbewerb ausrichtet.
Die zweite Veranstaltung im Rahmen des Kinderradwettbewerbs Petit Départ 2023 wird am Samstag, 6. Mai, im Rather Waldstadion ausgetragen. Ab 11 Uhr messen sich wieder 150 Kinder auf ihrem Fahrrad. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Weitere Termine und Orte des Petit Départ 2023:
- Samstag, 13. Mai: Holthausen, Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße 35
- Samstag, 20. Mai: Stockum, Arena-Sportpark, Am Staad 11