Radsporttag für Förderschulen beginnt um 10 Uhr
Publikum zum Anfeuern ist herzlich willkommen
Der besondere Radsporttag Special Petit Départ startet am Mittwoch, 10. Mai, wieder im Rather Waldstadion. Dort zeigen Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2013 mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf aus Düsseldorf, Mettmann, Erkrath und Ratingen von 10 bis 14 Uhr ihr Können auf Fahrrädern, Rollstühlen und auch E‑Rollstühlen.
“Die Kinder aus den Förderschulen freuen sich schon sehr auf den großen Fahrradtag am 10. Mai”, betont Britta Zur, Beigeordnete für Bürgerservice und Sport: “Mit dem Engagement der Tandem Stiftung Burkhard Zülow, der Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf und des Stadtsportbundes Düsseldorf ist es der Sportverwaltung wieder möglich, einen tollen Radsporttag für Förderschülerinnen und Förderschüler auszurichten. Ich freue mich sehr, dass wir den Kindern in diesem Jahr einen erlebnisreichen Sporttag gestalten können und ihnen Urkunden und Medaillen überreichen, die sie an diesen aufregenden Fahrradtag erinnern werden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer.”
Beim Special Petit Départ werden insgesamt drei Disziplinen angeboten: das Zeitfahren über 400 Meter, der Sprint über zehn Meter sowie ein Geschicklichkeitsparcours. Alle Disziplinen können sowohl mit dem Fahrrad, dem Tandem oder dem Rollstuhl gefahren werden. Darüber hinaus steht ein Rolli-Testparcours zur Verfügung, auf dem alle ausprobieren können, wie sich mit einem Rollstuhl diverse Hindernisse und unterschiedliche Strecken bewältigen lassen.
Schülerinnen und Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Berufsschule unterstützen die Kinder bei der Bewältigung der Strecken. Außerdem werden sie von Cheerleaderinnen der Düsseldorf Panther rhythmisch angefeuert. Weitere Gäste sind herzlich willkommen.
Hintergrundinformation:
Der Radsporttag für Förderschulen ist erstmals am 31. Mai 2017 im Rahmen des Grand Départs der Tour de France in Düsseldorf mit Kindern von Förderschulen aus Düsseldorf, Mettmann, Erkrath und Ratingen an den Start gegangen. Wegen der tollen Resonanz wurde von der Sportverwaltung entschieden, diese Veranstaltung weiter fortzusetzen.