Viele ver­schie­dene Teams star­ten beim Stadt­ra­deln, haben aber das glei­che Ziel: Ver­kehrs­wende und Kli­ma­schutz in ihrer Stadt stär­ken! Foto © ADFC Düsseldorf

 

Jochen Köbe­rich: “Wir radeln für die Ver­kehrs­wende und den eige­nen Spaß”

Der All­ge­meine Deut­sche Fahr­rad­club Düs­sel­dorf (ADFC) ruft zur Teil­nahme am dies­jäh­ri­gen Düs­sel­dor­fer Stadtr­adel-Wett­be­werb vom 12. Mai bis 1. Juni auf. “Wir star­ten wie­der mit einem eige­nen ADFC Team, bei dem auch Nicht­ver­eins­mit­glie­der ein­ge­la­den sind, mit­zu­ra­deln”, so Jochen Köbe­rich, Kapi­tän des offe­nen ADFC Teams. “Diese Aktion ist kein sport­li­cher Wett­kampf. Alle teil­neh­men­den Teams eint das Inter­esse, etwas zur För­de­rung der Ver­kehrs­wende, für den Kli­ma­schutz, für die eigene Gesund­heit und für den Frei­zeit-Spass bei­zu­tra­gen. Und es gilt den ers­ten Platz in der Ver­eins­wer­tung zu verteidigen.”

Schon zum zehn­ten Mal in Folge betei­ligt sich Düs­sel­dorf am Wett­be­werb “Stadt­ra­deln” des Klima-Bünd­nis­ses, dem größ­ten kom­mu­na­len Netz­werk zum Kli­ma­schutz.  Über 300 Teams mit mehr als 3.000 Rad­le­rin­nen und Rad­lern haben sich bereits ange­mel­det, wer­den vom 12. Mai bis 1. Juni Rad­ki­lo­me­ter für Düs­sel­dorf sam­meln und damit zur Ein­spa­rung von CO2 bei­tra­gen. Die Summe aller Kilo­me­ter ent­schei­det gegen Ende des Jah­res, wel­che Plat­zie­rung Düs­sel­dorf als eine von mehr als 2.400 Städ­ten, Land­krei­sen und Gemein­den, die bei Stadt­ra­deln mit­fah­ren, errei­chen wird.

Der ADFC Düs­sel­dorf hofft wie­der auf eine rege Betei­li­gung. “Spaß zu haben, Klima-Ver­ant­wor­tung zu zei­gen und was für die Gesund­heit zu tun, war noch nie so ein­fach”, so ADFC Team­chef Jochen Köbe­rich. “Wir freuen uns auf viele neue Team­mit­glie­der und viele gemein­same Radelkilometer.”

Inter­es­sierte Rad­fah­rende kön­nen sich auf dem Web­site der Stadt Düs­sel­dorf anmel­den: www.stadtradeln.de/duesseldorf