Wolf­ram Die­ner (CEO Messe Düs­sel­dorf) und Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (l.) auf der XPONENTIAL in Denver,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan ver­kün­det Koope­ra­tion mit der Leit­messe für unbe­mannte Sys­teme in Denver

Düs­sel­dorf wird zur Haupt­stadt der unbe­mann­ten und auto­no­men Fort­be­we­gung. Vom 18. bis 20. Februar 2025 fin­det erst­mals die XPONENTIAL Europe in der Lan­des­haupt­stadt statt. Dies gab Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler am Mitt­woch, 10. Mai, im Rah­men sei­ner USA-Reise auf der XPONENTIAL in Den­ver bekannt.

Die welt­weit füh­rende Leit­messe für unbe­mannte Sys­teme und Robo­tik im Bun­des­staat Colo­rado wird zu ihrem 50. Jubi­läum erst­mals gemein­sam aus­ge­rich­tet von der Messe Düs­sel­dorf North Ame­rica (MDNA) und der Asso­cia­tion for Uncre­wed Vehic­les Inter­na­tio­nal (AUVSI). Sie bot einen idea­len Vor­ge­schmack auf die künf­tige Zukunfts­platt­form für Mobi­li­tät in der NRW-Landeshauptstadt.

Die neue Düs­sel­dor­fer Fach­messe wird in Halle 1 statt­fin­den, der moderns­ten Loca­tion des Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­län­des. Dort sowie auf der beglei­ten­den Kon­fe­renz im direkt ange­bun­de­nen Con­gress Cen­ter Düs­sel­dorf CCD wer­den die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten von unbe­mann­ten und auto­no­men Fahr­zeu­gen, Robo­tern und Co. prä­sen­tiert — ein Thema von hoher Rele­vanz für die gesamte Wirt­schaft. Sie bil­det Syn­er­gien mit den Düs­sel­dor­fer Welt­leit­mes­sen, deren Indus­trien attrak­tive Ziel­grup­pen für die XPONENTIAL dar­stel­len. Zugleich erschließt die Messe Düs­sel­dorf ein Zukunfts­thema für ihre Bran­chen und die Mobi­li­täts­stand­orte Düs­sel­dorf und Nordrhein-Westfalen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, der auch Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Messe Düs­sel­dorf ist: “Mit der XPONENTIAL Europe wird Düs­sel­dorf zum Zen­trum auto­no­mer und unbe­mann­ter Fort­be­we­gung in Europa — ein Thema, dem sich renom­mierte Unter­neh­men und Start-ups in Düs­sel­dorf wid­men und das mit For­schungs­pro­jek­ten im Düs­sel­dor­fer Stadt­ver­kehr vor­an­ge­trie­ben wird.” Hierzu zäh­len KoMoD (Koope­ra­tive Mobi­li­tät im digi­ta­len Test­feld Düs­sel­dorf) und KoMoD­next, die die Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen auto­no­men Fahr­zeu­gen und Ver­kehrs­in­fra­struk­tur erprobt haben. Hinzu kom­men zahl­rei­che wei­tere Pro­jekte im Land Nord­rhein-West­fa­len zu auto­no­mer Mobi­li­tät auf der Straße, auf der Schiene und auf dem Was­ser. Dr. Kel­ler ergänzt: “Düs­sel­dorf steht für neue Mobi­li­tät, punk­tet mit hier ansäs­si­gen Inno­va­ti­ons­füh­rern, unse­rer Lage mit­ten in Europa, kur­zen Wegen und Top-Infrastruktur.”

Wolf­ram N. Die­ner, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Messe Düs­sel­dorf, betont: “Wir beglei­ten und unter­stüt­zen aktiv das Enga­ge­ment der Stadt Düs­sel­dorf und des Lan­des NRW rund um neue Mobi­li­tät, indem wir am Stand­ort die Inno­va­ti­ons­trei­ber zu die­sem Thema zusam­men­brin­gen — mit der XPONENTIAL Europe und unse­ren wei­te­ren Mes­sen zu Mobi­li­tät.” Für die Kun­din­nen und Kun­den stel­len die Syn­er­gien mit den Düs­sel­dor­fer Welt­leit­mes­sen ein gro­ßes Plus dar: “Wir wer­den die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten unbe­mann­ter Sys­teme den aus­stel­len­den Unter­neh­men unse­rer Düs­sel­dor­fer Welt­leit­mes­sen näher­brin­gen und so einen hohen Nut­zen für alle Sei­ten stif­ten. Ihre Indus­trien pro­fi­tie­ren maß­geb­lich von den Zukunfts­tech­no­lo­gien und stel­len attrak­tive Ziel­grup­pen für die Bran­che unbe­mann­ter Sys­teme dar.”

Brian Wynne, Prä­si­dent und CEO der AUVSI sieht hierin einen gro­ßen Vor­teil in der Part­ner­schaft mit der Messe Düs­sel­dorf: “Die XPONENTIAL und die gesamte Bran­che unbe­mann­ter Sys­teme wer­den von der star­ken Reich­weite der Messe Düs­sel­dorf inner­halb der Indus­trien ihrer Welt­leit­mes­sen pro­fi­tie­ren. Unbe­mannte Sys­teme kom­men in immer mehr Berei­chen zum Ein­satz, die die Düs­sel­dor­fer Mes­sen abde­cken. Die XPONENTIAL wächst daher nicht nur geo­gra­fisch, sie wächst vor allem auch the­ma­tisch.” Dafür brin­gen beide Sei­ten ihre Stär­ken ein: “Wir als AUVSI brin­gen unsere Bran­chen­ex­per­tise mit und die XPONENTIAL, die wir inner­halb von 50 Jah­ren in den USA zur Leit­messe der Bran­che gemacht haben. Die Messe Düs­sel­dorf trägt ihre inter­na­tio­nale Ver­an­stal­tungs­kom­pe­tenz und ihre star­ken Indus­trie­netz­werke bei.”

Die euro­päi­sche Indus­trie unbe­mann­ter Sys­teme begrüßt die neue, starke Platt­form in Düs­sel­dorf. “Der kom­mer­zi­elle euro­päi­sche Droh­nen­markt wächst kon­ti­nu­ier­lich und in gro­ßen Schrit­ten”, sagt Achim Friedl, Prä­si­dent des euro­päi­schen Dach­ver­bands JEDA — Joint Euro­pean Drone Asso­cia­ti­ons. “Wir brau­chen eine starke Platt­form, auf der wir mit ande­ren Indus­trien in Kon­takt tre­ten und die Ver­brei­tung unbe­mann­ter Sys­teme vor­an­trei­ben kön­nen. Mit der XPONENTIAL kommt nun eine eta­blierte Ver­an­stal­tung an einen star­ken Mes­se­platz ins Zen­trum Euro­pas. Mit ihren zahl­rei­chen Indus­trie­kon­tak­ten wird die XPONENTIAL der euro­päi­schen Droh­nen- und Robo­tik­in­dus­trie noch­mals einen deut­li­chen Schub geben.”

Die Messe Düs­sel­dorf bie­tet zwölf deut­schen Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen bereits jetzt eine Bühne auf der XPONENTIAL in Den­ver. Auf dem “Ger­man Group Stand” sind außer der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Düs­sel­dorf und NRW.GlobalBusiness auch der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf, die Rhein­me­tall-Toch­ter für Tele­ope­ra­tion MIRA sowie der TÜV Rhein­land ver­tre­ten. Ins­ge­samt prä­sen­tie­ren sich rund 600 Unter­neh­men auf rund 9.000 Qua­drat­me­tern Ausstellungsfläche.

Hin­ter­grund:
Die Asso­cia­tion for Uncre­wed Vehicle Sys­tems Inter­na­tio­nal (AUVSI) mit Sitz in Washing­ton, D.C., ist die welt­weit größte gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion, die sich der För­de­rung von unbe­mann­ten Sys­te­men und der Robo­tik wid­met. AUVSI ver­tritt Unter­neh­men und Fach­leute aus mehr als 60 Län­dern, die in der Indus­trie, der Regie­rung und der Wis­sen­schaft tätig sind.

Die Messe Düs­sel­dorf Gruppe
Die Messe Düs­sel­dorf zählt zu den erfolg­reichs­ten Mes­se­ge­sell­schaf­ten welt­weit. Auf ihrem 613.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Gelände am Rhein fin­den rund 40 Fach­mes­sen statt, dar­un­ter 20 Welt­leit­mes­sen. In den 18 Hal­len kom­men jähr­lich die inter­na­tio­na­len Markt­füh­rer und Top-Ent­schei­der unter­schied­li­cher Bran­chen zusam­men, um Inno­va­tio­nen zu prä­sen­tie­ren und zu ent­de­cken, sich aus­zu­tau­schen und zu netz­wer­ken. Im Aus­land rich­tet sie 65 Ver­an­stal­tun­gen und Betei­li­gun­gen aus. 76 Aus­lands­ver­tre­tun­gen für 139 Län­der bil­den das glo­bale Netz der Unternehmensgruppe.