Die Gra­fik gibt einen Über­blick über die Pla­nun­gen zur neuen Stadt­bahn­stre­cke U80,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Amt für Brücken‑, Tun­nel- und Stadtbahnbau

 

Pla­nung der neuen Stre­cke vom Ken­ne­dy­damm bis zur Merkur-Spiel-Arena
Messe Nord: Jetzt sind die Men­schen vor Ort und die Mes­se­be­su­cher gefragt

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf plant den Aus­bau der Stadt­bahn­stre­cke vom Ken­ne­dy­damm über Messe Süd bis zum U‑Bahnhof Mer­kur-Spiel-Are­n­a/­Messe Nord für die neue Stadt­bahn U80. In die­sem Zusam­men­hang sol­len die zukünf­ti­gen Nut­zer zu Wort kom­men. Men­schen vor Ort und Mes­se­be­su­cher sind ein­ge­la­den — digi­tal und anla­log — mit­zu­ge­stal­ten und einen Bei­trag zur Stadt­ent­wick­lung zu leis­ten. Die digi­talte Auf­takt­ver­an­stal­tung zum Dia­log­fo­rum Stadt­bahn U80 ist am Diens­tag, 23. Mai, 19 bis 20.45 Uhr.

Dabei kön­nen sich alle Inter­es­sier­ten inter­ak­tiv über die Pla­nun­gen und den Bür­ger­dia­log infor­mie­ren. Die Ver­an­stal­tung wird live auf You­tube über­tra­gen. Der Zugangs­link wird auf der Betei­li­gungs­web­seite www.duesseldorf.de/u80 bereit­ge­stellt. Von Diens­tag, 23. Mai, bis Sonn­tag, 11. Juni, ist die Öffent­lich­keit zudem ein­ge­la­den, Mei­nun­gen, Per­spek­ti­ven und Anre­gun­gen digi­tal zu tei­len. Auch dazu wird es Infor­ma­tio­nen auf der Web­seite geben.

In drei Werk­stät­ten nach den Som­mer­fe­rien tau­chen 40 im Los­ver­fah­ren aus­ge­wählte Inter­es­sierte tie­fer in die Pla­nung ein und for­mu­lie­ren als Ergeb­nis eine Emp­feh­lung an den Stadt­rat. Inter­es­sierte Men­schen aus der Lan­des­haupt­stadt sowie Mes­se­be­su­cher kön­nen sich dafür auf der Betei­li­gungs­web­site über ein Anmel­de­for­mu­lar bewer­ben. Die Aus­wahl der Teil­neh­mer erfolgt per Los­ver­fah­ren. Die Teil­nahme Jugend­li­cher ist gerne gese­hen und wird beson­ders gefördert.

In einem zwei­ten Online Dia­log im Herbst 2023 wer­den Zwi­schen­er­geb­nisse der Werk­stät­ten ver­öf­fent­licht und zur Dis­kus­sion gestellt. In einem digi­ta­len Abschluss­fo­rum im spä­ten Herbst 2023 wird die erar­bei­tete Emp­feh­lung vor­ge­stellt. Im Anschluss tref­fen die gewähl­ten Ver­tre­ter des Stadt­rats Düs­sel­dorf die Ent­schei­dung über die Umsetzung.

Hin­ter­grund
Die Pla­nung der Stadt­bahn­stre­cke für die U80 vom Ken­ne­dy­damm über Messe Süd bis zum U‑Bahnhof Mer­kur-Spiel-Are­n­a/­Messe Nord bie­tet einen ganz­heit­li­chen Mehr­wert für die Düs­sel­dor­fer, für die Lan­des­haupt­stadt und für die Umwelt im Rah­men der Mobi­li­täts­wende. Sie umfasst ins­be­son­dere die Her­stel­lung der Bar­rie­re­frei­heit auf dem gan­zen Stre­cken­ver­lauf vom Haupt­bahn­hof bis zur Mer­kur-Spiel-Are­n­a/­Messe Nord.

In der Pla­nung sind Trans­pa­renz und eine früh­zei­tige Ein­bin­dung der Öffent­lich­keit wich­tig. In dem Bür­ger­dia­log wer­den die Vor- und Nach­teile unter­schied­li­cher Stre­cken­ver­läufe bespro­chen und gemein­sam eine Umset­zungs­emp­feh­lung erar­bei­tet. Gegen­stand des Bür­ger­dia­lo­ges sind neben den unter­schied­li­chen Stre­cken­ver­läu­fen ins­be­son­dere die Dis­kus­sion um unter- oder ober­ir­disch ver­lau­fende Tras­sen­füh­run­gen. Unter www.duesseldorf.de/u80 wer­den sämt­li­che fach­li­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen bereitgestellt.