150 Kin­der waren wie­der zum Petit Départ im Sport­park Nie­der­heid ange­mel­det, um sich in Aus­dauer, Schnel­lig­keit und Geschick­lich­keit zu messen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Am nächs­ten Sams­tag hat der Kin­der­rad­wett­be­werb seine letzte Sta­tion in Stockum

Bei der drit­ten Sta­tion des Kin­der­rad­wett­be­werbs Petit Départ 2023 erhiel­ten alle teil­neh­men­den Kin­der aus den Hän­den von Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche und Bür­ger­meis­te­rin Klau­dia Zep­untke ihre Medail­len. Nach den gelun­ge­nen ers­ten bei­den Ver­an­stal­tun­gen in Ober­kas­sel (29. April) und Rath (6. Mai) machte der Kin­der­rad­wett­be­werb am Sams­tag, 13. Mai, Sta­tion im Sport­park Nie­der­heid. 150 Kin­der waren wie­der ange­mel­det, um sich in Aus­dauer, Schnel­lig­keit und Geschick­lich­keit zu mes­sen. Die drei Bes­ten der vier Wer­tungs­klas­sen erhiel­ten von Stadt­di­rek­tor Hintzsche einen Blu­men­strauß auf dem Siegertreppchen.

Der Petit Départ rich­tet sich in die­sem Jahr an Kin­der der Jahr­gänge 2011 bis 2014, die das Fahr­rad­fah­ren als Sport ken­nen­ler­nen kön­nen. Dabei soll der Spaß an der Bewe­gung im Vor­der­grund ste­hen. In drei Dis­zi­pli­nen — Zeit­fahr­ren­nen, Sprint­test und Hin­der­nis­par­cours — wer­den die Bes­ten ermit­telt. Damit jeder die glei­chen Chan­cen hat, sind beim Petit Départ keine Renn­rä­der erlaubt. Dar­über hin­aus besteht Helmpflicht.

Am nächs­ten Sams­tag, 20. Mai, fin­det der letzte Kin­der­rad­wett­be­werb Petit Départ in die­sem Jahr statt. Im Arena-Sport­park in Sto­ckum geht es dann wie­der um Aus­dauer, Schnel­lig­keit und Geschick­lich­keit. 150 Kin­der sind ange­mel­det; wei­tere Anmel­dun­gen sind nicht mehr mög­lich. Orga­ni­siert wird der Petit Départ durch das Jugend­amt in Koope­ra­tion mit der SG Rad­schlä­ger Düs­sel­dorf 1970 e. V., die den Wett­be­werb ausrichtet.

Aus den vier Kin­der­rad­wett­be­wer­ben Petit Départ in die­sem Jahr, qua­li­fi­zie­ren sich die jeweils sechs Bes­ten einer jeden Wer­tungs­klasse für das Finale, das als Ren­nen im Rah­men des Rad­ren­nens “Rund um die Kö” am Sonn­tag, 13. August, aus­ge­tra­gen wird. Hier wer­den dann die Gesamt­sie­ger ermittelt.