In den bei­den Büchern der Aqua­zoo-Mit­ar­bei­ten­den wer­den 222 Amphi­bien und Rep­ti­lien von einer ganz neuen Seite vorgestellt,©Aquazoo Löbb­ecke Museum

 

Lesung für den Arten­schutz im Aqua­zoo am 24. Mai

Sie zäh­len zu den “Under­dogs” im Tier­reich und fin­den eher wenig Beach­tung. Dabei sehen sich die bei­den Tier­grup­pen einer nie dage­we­se­nen Aus­ster­be­welle gegen­über. Mit­ar­bei­tende des Aqua­zoo Löbb­ecke Museum, Kai­sers­wert­her Straße 380, prä­sen­tie­ren daher bei einer Lesung am Mitt­woch, 24. Mai, ab 19 Uhr aus­ge­wählte Rep­ti­lien und Amphi­bien und erläu­tern, wie Kro­ko­dil, Frosch und Co. täg­lich unsere Welt verbessern.

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr ver­öf­fent­lichte das Team der Amphi­bi­en­schutz­sta­tion im Aqua­zoo sein Werk mit dem Titel “111 Amphi­bien, die täg­lich unsere Welt ver­bes­sern” und prä­sen­tierte die Lur­che in einem für viele völ­lig neuen Licht. Im Früh­jahr die­ses Jah­res folgte dann die Ver­öf­fent­li­chung der “111 Rep­ti­lien, die täg­lich unsere Welt ver­bes­sern” – eben­falls durch zwei Mit­ar­bei­tende aus dem Aqua­zoo. Die Autorin­nen und Autoren bei­der Werke ver­zich­ten jeweils auf ihr Hono­rar aus dem Bücher­ver­kauf und spen­den die­ses an Arten­schutz­pro­jekte zuguns­ten der teils stark bedroh­ten Ver­tre­ter der bei­den Tiergruppen.

Im Rah­men der Lesung stel­len die Autorin­nen und Autoren bei­der Bücher ihre High­lights aus den 222 Amphi­bien und Rep­ti­lien vor und berich­ten Span­nen­des und Unter­halt­sa­mes aus der Welt ihrer Schütz­linge. Dass auch die Gäste der Lesung ihre Her­zen an die tie­ri­schen Prot­ago­nis­ten ver­lie­ren, ist durch­aus gewollt.

Der Besuch der Ver­an­stal­tung ist kos­ten­los, ledig­lich eine Anmel­dung per E‑Mail an aquazoo@duesseldorf.de ist erfor­der­lich. Die bei­den Taschen­bü­cher sind im emons Ver­lag erschie­nen, kos­ten jeweils 18 Euro und kön­nen nach der Lesung erwor­ben wer­den. Die Autorin­nen und Autoren wer­den zum Signie­ren zur Ver­fü­gung stehen.