Lesung für den Artenschutz im Aquazoo am 24. Mai
Sie zählen zu den “Underdogs” im Tierreich und finden eher wenig Beachtung. Dabei sehen sich die beiden Tiergruppen einer nie dagewesenen Aussterbewelle gegenüber. Mitarbeitende des Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, präsentieren daher bei einer Lesung am Mittwoch, 24. Mai, ab 19 Uhr ausgewählte Reptilien und Amphibien und erläutern, wie Krokodil, Frosch und Co. täglich unsere Welt verbessern.
Bereits im vergangenen Jahr veröffentlichte das Team der Amphibienschutzstation im Aquazoo sein Werk mit dem Titel “111 Amphibien, die täglich unsere Welt verbessern” und präsentierte die Lurche in einem für viele völlig neuen Licht. Im Frühjahr dieses Jahres folgte dann die Veröffentlichung der “111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern” – ebenfalls durch zwei Mitarbeitende aus dem Aquazoo. Die Autorinnen und Autoren beider Werke verzichten jeweils auf ihr Honorar aus dem Bücherverkauf und spenden dieses an Artenschutzprojekte zugunsten der teils stark bedrohten Vertreter der beiden Tiergruppen.
Im Rahmen der Lesung stellen die Autorinnen und Autoren beider Bücher ihre Highlights aus den 222 Amphibien und Reptilien vor und berichten Spannendes und Unterhaltsames aus der Welt ihrer Schützlinge. Dass auch die Gäste der Lesung ihre Herzen an die tierischen Protagonisten verlieren, ist durchaus gewollt.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, lediglich eine Anmeldung per E‑Mail an aquazoo@duesseldorf.de ist erforderlich. Die beiden Taschenbücher sind im emons Verlag erschienen, kosten jeweils 18 Euro und können nach der Lesung erworben werden. Die Autorinnen und Autoren werden zum Signieren zur Verfügung stehen.