Die Füchschen-Alm ist ein beliebter Treffpunkt in der kalten Jahreszeit bei der Winterwelt. Doch jetzt können sich die Besucher auch im Hochsommer auf die Almhütte freuen. Denn die Füchschen-Alm steht demnächst auf der Größten Kirmes am Rhein. Und das hat einen besonderen Grund: die Brauerei Füchschen und die Schausteller-Familie Bruch feiern beide in diesem Jahr 175-jähriges Bestehen. Da ist es kein Zufall, dass sich Winterwelt-Betreiber Oscar Bruch jr und Brauerei-Chef Peter König zusammengetan haben.
Der Standort: Auf den Oberkasseler Rheinwiesen nahe unterhalb der Rheinknie-Brücke, und zwar dort, wo zuletzt das französische Dorf stand. Also schräg vis à vis des Riesenrads Bellevue.
Das Angebot: Live-Musik und/oder ein DJ; das genaue Programm wird noch bekannt gegeben. Fest steht aber, dass am Pink Monday eine Queen-Cover-Band spielt.
Die Füchschen Alm: Sie besteht aus zwei Etagen. Im unteren Bereich gibt es nur Stehtische. Das gilt auch für den angrenzenden Biergarten-Bereich. Dort gibt es Füchschen Alt, Füchschen Pils und alkoholfreie Getränke. Kein Verzehr
VIP-Angebot: Es gibt in der ersten Etage der Füchschen Alm einen VIP-Bereich. Dort können die Gäste an Tischen und Stehtischen mit Barhockern den Aufenthalt genießen. Dafür müssen sie die Besucher (maximale Kapazität 120) via Internet anmelden. Es gibt ein umfangreiches Buffet, das nicht dem Angebot der typischen Kirmesspezialitäten wie Bratwurst und Fischbrötchen entspricht. Es gibt neben Füchsen Alt und Füchschen Pils eine größere Auswahl an Getränken wie Wein und Sekt sowie verschiedene Mischgetränke.
Reservierung: Um in den Genuss des VIP-Arrangements zu kommen, muss man sich anmelden (das gilt vor allem für Gruppen), da die Plätze begrenzt sind. Anmeldung ist ab sofort online möglich. Die Kosten für den VIP-Besuch inklusive Essen betragen 39 Euro. Getränke müssen extra bezahlt werden. Anmeldung für den VIP-Bereich unter www.fuechschen-alm.de
Sommer-Eisstock-Schießen: Das ist ganz neu auf der Größten Kirmes am Rhein. Das beliebte Eisstock-Schießen – diesmal im Hochsommer. Oscar Bruch jr. stellt seine Kunststoff-Eisbahn, die sich vergangene Saison bei der Winterwelt bewährt hat auf. Drei Bahnen sind vorgesehen. Reservierungen sind ab sofort möglich, ebenfalls unter www.fuechschen-alm.de Eine halbe Stunde für maximal acht Personen kostet 50 Euro.
Die Füchschen-Alm bietet auf 850 qm insgesamt für rund 500 Personen Platz. Der Bierpreis für 0,25 ltr. Glas beträgt 3,50 €