Das Unsichtbare durch Kunst sichtbar machen.
Die Invictus Games sind in erster Linie eine Sportveranstaltung. Darüber hinaus geht es darum, einen Austausch zwischen der Gesellschaft und ihren Soldaten und Soldatinnen zu initiieren, und das geschieht unter anderem durch Kunst und Kultur. In diesem Sinne wird der Künstler Gregor Wosik vom 22. Mai 2023 bis 26. Mai 2023 sein Kunstwerk zum Thema Invictus Games auf dem Johannes-Rau-Platz, 40213 Düsseldorf, malen. Abhängig von den Wetterbedingungen wird das Kunstwerk am 26. Mai 2023 fertiggestellt. Vom 26. Mai 2023 bis zum 5. Juni 2023 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich selbst als Teil des Kunstwerks zu fotografieren.
Gregor Wosik: „Die Soldaten und Soldatinnen verteidigen unsere Sicherheit und Freiheit in der ganzen Welt. Was wir jedoch nicht immer sehen, sind ihre Verletzungen, Wunden und Krankheiten. Kunst kann eine Ausdrucksform sein, um das unsichtbare und unfassbare sichtbar zu machen. Mit meinem Kunstwerk möchte ich dazu beitragen, auf das Schicksal der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aufmerksam zu machen.”
Dr. Birgit Oldopp, Head of Legacy im Projektteam der INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing: “Die künstlerische Verarbeitung von Krieg und Trauma auf der einen und dem Übergang zum Frieden auf der anderen Seite ist ein zentrales Thema in der Kunst. Wir, das Projektteam, möchten den Bürgerinnen und Bürgern unterschiedliche Zugänge zu den Invictus Games eröffnen und hoffen, dass dieses Kunstwerk nicht nur eine Brücke darstellt, sondern auch eine wird.“
Der Künstler Gregor Wosik
Gregor Wosik malt seit mehr als zwanzig Jahren Street Art. Besonders beeindruckend sind seine 3D-Bilder, die er bereits auf Straßen und Plätzen in Deutschland, Europa und den USA zur Freude der Passanten geschaffen hat. Er war selbst Profifußballer in Polen und weiß um die Kraft des Sports. Ein Kunstwerk für die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing zu schaffen, ist ein Projekt, das ihm sehr am Herzen liegt.
Über die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing:
Die in 2014 durch Prinz Harry, Duke of Sussex, initiierten Invictus Games werden 2023 erstmals in Deutschland veranstaltet. Das von der Bundeswehr zusammen mit der Stadt Düsseldorf getragene Projekt soll ein einzigartiges Fest des Optimismus und der Inspiration werden. Eines der wesentlichen Ziele dieses internationalen Sportwettkampfs ist es, den an Psyche und Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten eine größere Wahrnehmung und Anerkennung in der Gesellschaft zu verschaffen und deren Weg in der Rehabilitation zu unterstützen. Die Veranstaltung findet unter dem Motto „A HOME FOR RESPECT.“ in Düsseldorf statt. Austragungsort ist die MERKUR SPIEL-ARENA, der angrenzende Sportpark und das Rheinbad.