Erfolg­reich ange­lau­fen ist der Stadt­ra­deln Wett­be­werb Stadt­ra­deln in Düs­sel­dorf. Immer mehr Rad­le­rin­nen und Rad­ler tre­ten für die Lan­des­haupt­stadt in die Pedale,©Archivfoto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Uwe Schaffmeister

 

Schon mehr als 8.200 Men­schen tre­ten für Düs­sel­dorf in die Pedale

Einen erfolg­rei­chen Start in die zweite Woche ver­bu­chen die Orga­ni­sa­to­ren des Stadt­ra­deln-Wett­be­werbs Düs­sel­dorf: Schon mehr als 8.200 Men­schen radeln mit — mehr als 10.000 sind regis­triert. Die Kam­pa­gne für Rad­för­de­rung, Kli­ma­schutz und Lebens­qua­li­tät läuft noch bis Don­ners­tag, 1. Juni. Anmel­dun­gen sind wei­ter­hin möglich.

Inter­es­sierte Rad­fah­rer kön­nen sich auf www.stadtradeln.de/duesseldorf regis­trie­ren. Sobald dort die ers­ten Kilo­me­ter ein­ge­tra­gen wer­den, zählt man zu den akti­ven Rad­lern. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ist einer der Haupt­un­ter­stüt­zer und Kapi­tän des Teams “Fahr­rad­haupt­stadt Düs­sel­dorf”, in dem alle Stadt­ver­wal­tungs­teams ver­tre­ten sind. Bis jetzt gehö­ren 30 Unter­teams (Ämter, Dienst­stel­len) mit 519 Akti­ven dazu – womit das große Team der Stadt­ver­wal­tung zur­zeit die Tabelle der 463 Teams nach Gesamt­ki­lo­me­tern anführt. Aktu­ell auf Platz 2: die ERGO, auf Platz 3 die Hen­kel-Rad­lö­wen, auf Platz 4 das Team des ADFC Düs­sel­dorf und auf Platz 5 das städ­ti­sche Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Das ist ins­ge­samt der Stand in der zwei­ten Woche Stadt­ra­deln Düs­sel­dorf am Diens­tag, 23. Mai: 463 Teams sind ange­mel­det und 8.326 Fah­re­rin­nen und Fah­rer sind aktiv. Bis­her wur­den 915.069 Kilo­me­ter für die Lan­des­haupt­stadt gesam­melt. Ziel ist, die Zah­len von 8.640 Akti­ven und 1.523.219 Rad­ki­lo­me­tern Gesamt­leis­tung aus dem Jahr 2022 deut­lich zu über­tref­fen. Schließ­lich macht Düs­sel­dorf 2023 zum zehn­ten Mal bei Stadt­ra­deln mit.

Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral zieht eine posi­tive Zwi­schen­bi­lanz: “Der Spaß am Stadt­ra­deln ist allent­hal­ben spür­bar. Das Fahr­rad als men­schen- und umwelt­freund­li­ches, sanf­tes Ver­kehrs­mit­tel, das allen Ver­kehrs­teil­neh­mern viele Vor­teile ver­schafft, brin­gen wir mit Stadt­ra­deln wei­ter voran.”

Mit­ma­chen bei Stadtradeln
Jeder, der in Düs­sel­dorf lebt, arbei­tet, einem Ver­ein ange­hört und/oder zur Schule/Hochschule geht, kann sich wei­ter­hin auf www.stadtradeln.de/duesseldorf einem Team anschlie­ßen oder auch selbst eines grün­den. Es geht darum, vom 12. Mai bis 1. Juni so viele Rad­ki­lo­me­ter wie mög­lich zurück­zu­le­gen: inner- und außer­halb von Düs­sel­dorf, auf dem Arbeits­weg, dem Schul­weg, beim Ein­kau­fen, in der Frei­zeit oder im Urlaub. Das Gesamt­feld ist groß, die Kon­kur­renz stark: An der Kam­pa­gne des Klima-Bünd­nis‘ neh­men 2.670 Städte, Land­kreise und Gemein­den teil.

Wer­bung für Stadtradeln
Rest­be­stände von Falt­blät­tern, Pla­ka­ten und Stadt­ra­deln-Auf­kle­bern sind noch beim Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz, Stich­wort “Stadt­ra­deln”, Brinck­mann­straße 7, 40225 Düs­sel­dorf, erhält­lich. Die dor­tige Stadt­ra­deln-Koor­di­na­tion ist erreich­bar per E‑Mail an stadtradeln@duesseldorf.de sowie Tele­fon 0211–8925003 und ‑8925094. Aus­führ­li­che Infos, Zah­len, Aus­wer­tun­gen zu den Teams und Kate­go­rien sowie inter­es­sante Ter­mine fin­den sich auf der Home­page: www.stadtradeln.de/duesseldorf