Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (r.) hat am Frei­tag, 26. Mai, Oscar­preis­trä­ger Vol­ker Ber­tel­mann im Jan-Wel­lem-Saal des Düs­sel­dor­fer Rat­hau­ses empfangen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Frei­tag, 26. Mai, Vol­ker Ber­tel­mann im Jan-Wel­lem-Saal des Düs­sel­dor­fer Rat­hau­ses emp­fan­gen. Im Rah­men sei­nes Besu­ches trug sich der Oscar­preis­trä­ger in das Gol­dene Buch der Lan­des­haupt­stadt ein. Eben­falls zu Gast war Moritz Klaus, Schau­spie­ler aus dem Film “Im Wes­ten nichts Neues” und Ensem­ble­mit­glied des Düs­sel­dor­fer Schauspielhauses.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Vol­ker Ber­tel­mann bringt mit sei­nem Oscar die Strahl­kraft Hol­ly­woods nach Düs­sel­dorf. Zu die­sem groß­ar­ti­gen Erfolg mit sei­ner ein­drucks­vol­len Film­mu­sik gra­tu­liere ich ihm von gan­zem Her­zen. Ich freue mich sehr, ‘Haus­chka’ als Aus­hän­ge­schild des hie­si­gen Kul­tur- und Musik­stand­or­tes im Düs­sel­dor­fer Rat­haus zu empfangen.”

Im März 2023 wurde dem Düs­sel­dor­fer Kom­po­nis­ten Vol­ker Ber­tel­mann, auch bekannt unter sei­nem Künst­ler­na­men “Haus­chka”, die inter­na­tio­nale Film­aus­zeich­nung Oscar der US-ame­ri­ka­ni­schen Aca­demy of Motion Pic­ture Arts and Sci­en­ces in Los Ange­les in der Kate­go­rie “Beste Film­mu­sik” ver­lie­hen. Er erhielt die Aus­zeich­nung für die Kom­po­si­tion der Film­mu­sik des Kriegs­dra­mas “Im Wes­ten nichts Neues”.