Eröff­nung mit (v.l.): Sport­de­zer­nen­tin Britta Zur, OB Dr. Ste­phan Kel­ler, Peter Schwabe, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Bäder­ge­sell­schaft, Betriebs­lei­te­rin Dag­mar Rin­ges-Faß­ben­der und Bäder­ge­sell­schafts-Geschäfts­füh­rer Chris­toph Schlupkothen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Erst­mals seit sie­ben Jah­ren sind wie­der alle vier städ­ti­schen Frei­bä­der zum Start der Som­mer­sai­son in Betrieb

Nach vier­jäh­ri­ger Schlie­ßung und Moder­ni­sie­rung öff­net das Frei­bad in Ben­rath an der Reger­straße wie­der seine Tore: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Frei­tag, 26. Mai, gemein­sam mit Peter Schwabe, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf, und Bäder­ge­sell­schafts-Geschäfts­füh­rer Chris­toph Schlup­ko­then das sanierte Bad offi­zi­ell wie­der­eröff­net. Nach der Frei­bad­sai­son 2023 wird dann die Eröff­nung des angren­zen­den, neuen Hal­len­bad-Kom­ple­xes “Bade­haus Ben­rath” erfolgen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller:“Düsseldorf moder­ni­siert und saniert kon­se­quent seine Bäder­land­schaft – und das mit gro­ßem Erfolg. Mit der Wie­der­eröff­nung des Frei­bads in Ben­rath ist der Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt im Rah­men der Erneue­rung und Attrak­ti­vie­rung ihrer Anla­gen gelun­gen: Neben dem All­wet­ter­bad Flin­gern, dem Strand­bad Lörick und dem Frei­bad Rhein­bad sind erst­mals seit sie­ben Jah­ren wie­der alle vier städ­ti­schen Frei­bä­der zum Start der Som­mer­sai­son im Betrieb. Ich freue mich, dass dem Düs­sel­dor­fer Süden nun ein frisch sanier­tes Frei­bad mit moder­ner Tech­nik zur Ver­fü­gung steht, in dem man wun­der­bar seine Frei­zeit ver­brin­gen, aber auch sport­lich aktiv sein kann.”

Erst­mals unter freiem Him­mel schwim­men konnte man in Ben­rath im Jahr 1970. Gut 30 Jahre spä­ter, im Jahr 2007, wurde das Bad umfang­reich saniert und erhielt in die­sem Zuge ein moder­nes Becken aus Edel­stahl. Einen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt in der Geschichte des Bades mar­kiert das Bäder­kon­zept 2020, in des­sem Rah­men 2017 beschlos­sen wurde, dass mit dem Neu­bau des Hal­len­bads auch das Frei­bad einen neuen Anstrich bekom­men soll.

Die Sanie­rung ist nun abge­schlos­sen, und die Geschichte des Bades kann nach drei­jäh­ri­ger Bau­zeit im Jahr 2023 wei­ter fort­ge­schrie­ben wer­den: Neben der gro­ßen Lie­ge­wiese ste­hen ver­schie­dene Attrak­tio­nen – ins­be­son­dere für Kin­der – bereit, so zum Bei­spiel ein Spray­park, ein Was­ser­pilz und eine Breit­rut­sche. Für grö­ßere Kin­der und Erwach­sene gibt es auch wie­der einen Beach­vol­ley­ball­platz und eine Sprung­platt­form. Wäh­rend der Frei­bad­sai­son haben Sport­schwim­me­rin­nen und ‑schwim­mer in Ben­rath die Mög­lich­keit, auf den sechs 50-Meter-Bah­nen ihre Ein­hei­ten zu absol­vie­ren und mit der Fami­lie im Nicht­schwim­mer­be­reich Spiel und Spaß zu erle­ben. Ins­ge­samt steht den Bade­gäs­ten eine Was­ser­flä­che von rund 1.300 Qua­drat­me­tern zur Verfügung.

Mit Blick auf das angrenzende“Badehaus Ben­rath” zeigt sich Peter Schwabe erfreut: “Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger muss­ten lange auf ihr Schwimm­bad war­ten, und nun freuen wir uns dar­auf, ihnen den ers­ten Teil zurück­ge­ben zu kön­nen – und das in ganz neuem Glanz. Auch hier in Ben­rath ist es gelun­gen, ein viel­sei­ti­ges Bad zu schaf­fen, das Schwim­me­rin­nen und Schwim­mern gute Bedin­gun­gen bie­tet, aber vor allem auch Fami­lien, die sich auf alte und neue Attrak­tio­nen – wie dem groß­zü­gi­gen Spray­park – freuen dür­fen. Ich möchte mich bei allen Betei­lig­ten herz­lich bedan­ken, die die Umset­zung die­ses umfang­rei­chen Pro­jekts mög­lich gemacht haben, und freue mich auf eine schöne Som­mer­sai­son – und natür­lich auf die bal­dige Eröff­nung des Hal­len­bad­s’­Ba­de­haus Benrath’.”

Neben den Attrak­tio­nen stand bei der Moder­ni­sie­rung auch das Thema Nach­hal­tig­keit im Fokus. So wurde ein umfang­rei­ches Ener­gie­spar­sys­tem instal­liert, das unter ande­rem eine Solar­an­lage mit ca. 760 kW beinhal­tet, die das Bade­haus und das Frei­bad mit Ener­gie versorgt.

Geschäfts­füh­rer Chris­toph Schlup­ko­then zeigt sich eben­falls beein­druckt: “Vor dem Hin­ter­grund der zahl­rei­chen Rück­schläge, die wir wäh­rend der Umset­zung des Bau­vor­ha­bens hin­neh­men muss­ten, bin ich sehr stolz auf die Leis­tung aller Betei­lig­ten. Mit dem fort­schritt­li­chen Ener­gie­spar­sys­tem und der her­vor­ra­gen­den Anbin­dung an den Per­so­nen­nah­ver­kehr sind wir auch in Sachen Nach­hal­tig­keit vorne dabei – ganz im Sinne unse­res inno­va­ti­ven und zukunfts­wei­sen­den Kon­zepts für die suk­zes­sive Moder­ni­sie­rung der Düs­sel­dor­fer Bäder­land­schaft. Es wurde ein aus­ge­spro­chen anspre­chen­des, moder­nes Frei­bad für den Düs­sel­dor­fer Süden und die Umge­bung geschaf­fen, des­sen Fer­tig­stel­lung nun einen wei­te­ren Mei­len­stein des Bäder­kon­zep­tes 2020 markiert.”

Ganz­tä­gige Eröff­nungs­feier am 27. Mai
Am Sams­tag, 27. Mai, fin­det die Eröff­nungs­feier mit anspre­chen­dem Pro­gramm für Jung und Alt statt. Los geht es mor­gens um 8 Uhr mit einem Früh­schwim­men, zu dem es ein Stück Kuchen und Kaf­fee geben wird. Die Zeit zwi­schen 12 und 16 Uhr steht ganz im Zei­chen der Fami­lie: Neben Glit­zer­tat­toos, einem Glücks­rad und ver­schie­de­nen Was­ser­spie­len haben Kin­der beim Spie­le­nach­mit­tag mit einem Clown ihren Spaß. Stär­ken kön­nen sich die Kin­der dann mit einem klei­nen Snack. Ab 17 Uhr wird das Abend­pro­gramm ein­ge­läu­tet, das man – in musi­ka­li­scher Beglei­tung eines DJs – auf auf­blas­ba­ren Was­ser­tie­ren genie­ßen kann.

Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum neuen Schwimm­bad gibt es online unter www.baeder-duesseldorf.de