Patrizia — die wissen, wie man sich beliebt macht!
Die Kreuzung Heye- Ecke Torfbruchstraße – bislang keine sehr schöne aber immerhin eine der grünsten Ecken im Straßenbild Gerresheims. Bis die Baumkiller-Kommandos der Entwickler für’s Glasmacher-Viertel kamen…
War das nötig?
Los ging es bereits am Dienstag vergangener Woche. Da fielen die ersten mächtigen und schönen Bäume an der Ecke. Einst beschatteten sie den Parkplatz. Und das Grün, das den Straßenraum eingrenzte, wurde auch weggehauen. War das nötig? Hätte nicht der ein oder andere Baum oder Busch erhalten werden können? Zu spät.
Verstörte Lebewesen
Geblieben ist nackter, staubiger Boden. Holzstapel, dazwischen Amseln, Meisen und Kaninchen – verstörte Viecher, die nicht mehr wissen, wohin.
Davor ein großen Schild, auf dem steht: Patrizia — Werte entscheiden
Lokalbüro stellt fest: Das sind nicht unsere Werte!
Vierzig Jahre meines Berufslebens habe ich für die “Gerresheimer” gearbeitet, einige Jahre lag mein Büro auch direkt im damaligen Werk der Glashütte. Zusammen mit vielen vielen Gerresheimern“trauerte ich nach der Schließung um den Standort und das wurde mit den Jahren noch verstärkt durch den Anblick des Kahlschlags nach der Schleifung der Bebauung. Patrizia, so hört man, hat wohl kaum noch Interesse an den ursprünglichen Plänen für ein neues Wohnviertel; deren Interesse dürfte eher an der ständigen Versteigerung des Riesengrundstückes liegen.
Warum man diesen kleinen Wald abgeholzt hat erschließt sich mir auch nicht. Es wäre schon sinnvoll gewesen wenn Sie den Grund dafür in Erfahrung gebracht und uns Lesern mitgeteilt hätten. Auch wäre es m.E. angebracht gewesen sich in diesem Zusammenhang einmal mit der Frage “behördlich erlaubt” oder “bei Nacht und Nebel geschehen“ zu beschäftigen, meines Wissens kann man hierzulande eine solche Aktion nicht ungestraft durchführen wenn keine Notwendigkeit angezeigt gewesen wäre? Oder sollte das tatsächlich ein Zeichen dafür gewesen sein “dass es jetzt nach all den Jahren endlich los geht mit den Bauplänen?
Sorry, Leute – Eure Meldung ist schon wichtig . Aber Euer Lamento über das Tierwohl genügt hier nicht.
Gruß vom TwingoSen