Copy­right: Andreas Wiese, Flug­ha­fen Düsseldorf

 

 

Die Ver­kehrs­zah­len des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens an den zurück­lie­gen­den Pfingst­ta­gen haben im Ver­gleich zu den ver­gan­ge­nen Oster­fe­rien und dem lan­gen Him­mel­fahrts-Wochen­ende noch ein­mal ange­zo­gen. In der Zeit von Don­ners­tag, 25. Mai, bis ein­schließ­lich Diens­tag, 30. Mai, ver­zeich­nete der Flug­ha­fen circa 2.700 Flug­be­we­gun­gen und 380.000 Pas­sa­giere. Ver­kehrs­reichs­ter Tag mit rund 480 Bewe­gun­gen und 69.000 Pas­sa­gie­ren war Frei­tag, 26. Mai 2023. Zu den belieb­tes­ten Zie­len zähl­ten Palma de Mal­lorca, Anta­lya, Hera­klion, Dubai, Bar­ce­lona und Hurghada.

„Die Gene­ral­probe für die kom­mende Urlaubs­sai­son war erfolg­reich“, so Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH. „Bes­tes Urlaubs­wet­ter und eine stei­gende Rei­se­lust an den Pfingst­ta­gen haben uns Ver­kehrs­er­geb­nisse gebracht, die sich den erwar­te­ten Zah­len für die Som­mer­fe­rien bereits stark annä­her­ten. Unsere Flug­gäste erleb­ten fast durch­weg einen gut funk­tio­nie­ren­den Flug­ha­fen. Damit zeigt sich, dass unsere Off-Block-Qua­li­täts­of­fen­sive für rei­bungs­lo­sere Pas­sa­gier­pro­zesse auch nach den Oster­fe­rien greift. Und dafür geht der Dank ein­mal mehr an unsere Part­ner und unser gesam­tes Air­port-Team. Nun freuen wir uns gemein­sam auf den Start der gro­ßen Ferien in rund drei Wochen und wer­den uns mit allen Betei­lig­ten wei­ter inten­siv dar­auf vorbereiten.“

Die Pas­sa­gier- und Gepäck­ab­fer­ti­gung ver­lie­fen weit­ge­hend rei­bungs­los. Nur am ver­kehrs­rei­chen Frei­tag kam es bei ein­zel­nen Check-ins zu Schlan­gen­bil­dun­gen und ankom­mende Flug­gäste muss­ten am Nach­mit­tag bei eini­gen weni­gen Flü­gen etwas län­ger auf ihr Gepäck war­ten. Geord­nete, zügige Abläufe bestimm­ten auch das Bild an den Sicher­heits­kon­trol­len. Im Durch­schnitt konn­ten 75 Pro­zent der Flug­gäste an den bei­den ver­kehrs­reichs­ten Tagen Frei­tag und Sams­tag die Kon­trol­len inner­halb von zehn Minu­ten pas­sie­ren. An den übri­gen Tagen durch­lie­fen sogar 90 Pro­zent der Pas­sa­giere die Sicher­heits­kon­trol­len in weni­ger als zehn Minu­ten. In den Ver­kehrs­spit­zen lag die War­te­zeit für kurze Zeit­räume etwas höher, im Durch­schnitt zwi­schen zehn und 15 Minu­ten, nicht jedoch über maxi­mal 32 Minuten.

Die ent­spannte, posi­tive Stim­mung am Flug­ha­fen zeigte sich auch in den Shops und Gas­tro­no­mie­be­trie­ben, wo gerade die Fami­lien und Grup­pen­rei­sen­den die sai­so­na­len Spei­sen von Erd­bee­ren bis Spar­gel genos­sen. Und auch die Pfingst­kam­pa­gne mit klei­nen Give Aways und der Chance auf Geschenk­gut­scheine für die Restau­rants und Geschäfte des Air­ports kam gut an und ver­süßte den Auf­ent­halt im Ter­mi­nal. Rei­sende, die mit dem Auto zum Flug­ha­fen gekom­men sind, pro­fi­tier­ten von ihren vorab online gebuch­ten Stell­plät­zen – denn die Park­häu­ser waren fast voll­stän­dig aus­ge­las­tet. Auch wenn jeder­zeit Stell­plätze für Schran­ken­par­ker, Abho­ler und Brin­ger zur Ver­fü­gung stan­den, ist es mit Blick auf die Som­mer­fe­rien sinn­voll, sich vorab online unter dus.com einen Park­platz zu sichern und dabei auch noch zu sparen.