Stadt Düs­sel­dorf

 

Über 40 Sport­an­ge­bote kön­nen im Arena-Sport­park kos­ten­frei aus­pro­biert werden

Am Sonn­tag, 11. Juni, wird der Arena-Sport­park wie­der zum Ziel für viele Kin­der und ihre Fami­lien. Dort star­tet um 11 Uhr der beliebte und viel­sei­tige Sport­ak­ti­ons­tag Kids in Action powered by Stadt­werke Düs­sel­dorf. Im gesam­ten Arena-Sport­park, ein­schließ­lich Leicht­ath­le­tik­halle und Rhein­bad, kön­nen bis 16 Uhr über 40 Sport­ar­ten kos­ten­los aus­pro­biert wer­den. Das Sport­amt Düs­sel­dorf orga­ni­siert den gro­ßen Sport­tag, bei dem 43 Sport­ver­eine aus Düs­sel­dorf ihr viel­fäl­ti­ges Ange­bot zei­gen und vor Ort Schnup­per­trai­ning und Bera­tung anbie­ten. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Zur Aus­wahl ste­hen Sport­ar­ten von A — wie Ame­ri­can Foot­ball — bis W — wie Wind­sur­fen auf einem Simu­la­tor. Außer­dem wer­den ver­schie­dene Kampf­sport­ar­ten sowie Ten­nis und Tisch­ten­nis bis hin zu Vol­ti­gie­ren und Was­ser­ball ange­bo­ten. Neu dabei sind Beach­vol­ley­ball und 3x3-Basketball.

Was­ser­sport­fans und sol­che, die es wer­den wol­len, kön­nen im Hal­len­bad des Rhein­ba­des die Was­ser­sport­ar­ten Kanu, Stand-Up-Paddling, Schnup­per­tau­chen, Schwim­men und Was­ser­ball ausprobieren.

Anläss­lich der Spe­cial Olym­pics, die vom 17. bis 23. Juni in Ber­lin statt­fin­den, ist der Lan­des­ver­band Spe­cial Olym­pics NRW zu Gast bei Kids in Action. Neben einem Info-Stand zum Thema Sport und Inklu­sion gibt es beson­dere inklu­sive Sport­an­ge­bote zum Aus­pro­bie­ren wie Bas­ket­ball und Vol­ti­gie­ren. Aber auch viele andere Sport­ar­ten sind für Gäste mit Han­di­cap offen.

Für die Ver­pfle­gung kön­nen eigene Getränke und Pro­vi­ant mit­ge­bracht wer­den, alter­na­tiv steht ein Cate­ring vor Ort bereit. Die Stadt­werke Düs­sel­dorf instal­lie­ren zwei Was­ser­s­te­len, an denen kos­ten­los Düs­sel­dor­fer Trink­was­ser gezapft wer­den kann. Um das Ange­bot nut­zen zu kön­nen, wird eine eigene Trink­fla­sche zum Befül­len benötigt.

Zur Abküh­lung bei war­men Tem­pe­ra­tu­ren stellt das Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz einen Brumi­sa­teur bereit, der für einen erfri­schen­den Was­ser­ne­bel sorgt.

Um die Sport­an­ge­bote nut­zen zu kön­nen, wer­den Sport­klei­dung und Schwimm­sa­chen für die Was­ser­sport­ar­ten benötigt.

“Kids in Action bie­tet die gran­diose Mög­lich­keit, an einem Tag die ganze Viel­falt der Sport­mög­lich­kei­ten in Düs­sel­dorf nicht nur ken­nen­zu­ler­nen, son­dern auch aktiv aus­zu­pro­bie­ren. Das macht die beson­dere Attrak­ti­vi­tät die­ses Tages aus”, unter­streicht Britta Zur, Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport: “So kön­nen Kin­der auch Sport­ar­ten ent­de­cken, die weni­ger bekannt sind, und fin­den viel­leicht einen neuen Lieb­lings­sport. Mein Dank gilt dem Spon­sor Stadt­werke Düs­sel­dorf, dem Stadt­sport­bund Düs­sel­dorf, den vie­len Sport­ver­ei­nen, die sich hier mit gro­ßem Enga­ge­ment prä­sen­tie­ren und den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen des Sport­am­tes für die Orga­ni­sa­tion von Kids in Action.”

“Als Vater weiß ich nur zu genau, wie wich­tig es ist, den Nach­wuchs schon früh für Sport und Bewe­gung zu begeis­tern. Des­halb finde ich ‘Kids in Action’ wirk­lich gut! Wir brin­gen hier wie­der eine Viel­zahl sport­be­geis­ter­ter Kin­der zusam­men, damit sie viele unter­schied­li­che Dis­zi­pli­nen pro­bie­ren und im bes­ten Fall den rich­ti­gen Sport für sich fin­den kön­nen. Das macht unsere Kin­der stark und gesund. Bes­ser kann man doch in eine nach­hal­tige Zukunft nicht inves­tie­ren”, sagt Julien Mounier, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stadt­werke Düsseldorf.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Sport­ar­ten, Orten und Uhr­zei­ten unter: https://www.duesseldorf.de/kids-in-action Ebenso auf dem Social Media Kanal von check­dues­sel­dorf auf Face­book und Instagram.