Löb­be­cke­straße © SWD Düs­sel­dorf, Foto­graf Bernd Schaller

 

Archi­tek­tur-Inter­es­sierte haben am 17. Juni die Gele­gen­heit, ein beson­de­res Wohn­ge­bäude im Stadt­teil Düs­sel­tal ken­nen­zu­ler­nen. Das im Herbst 2022 von der SWD fer­tig­ge­stellte Mehr­fa­mi­li­en­haus Löb­be­cke­straße 2 steht für moder­nen sozia­len Woh­nungs­bau und eine zeit­ge­mäße Archi­tek­tur, die das Mit­ein­an­der der dort woh­nen­den Men­schen för­dern soll. Exper­tin­nen und Exper­ten vom Bund Deut­scher Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten Düs­sel­dorf (BDA), die ver­ant­wort­lich für den Ent­wurf und die Kon­zep­tion des Gebäu­des waren, wer­den am Tag der Archi­tek­tur vor Ort sein, um Füh­run­gen und zahl­rei­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen anzubieten.Am 17. Juni von 10:00 bis 16:00 Uhr wer­den sie Ein­bli­cke in die Pla­nung gewäh­ren und das sehens­werte Gebäude prä­sen­tieren.

Unter­stützt wurde das Bau­pro­jekt Löb­be­cke­straße 2, mit dem ins­ge­samt 38 öffent­lich geför­derte Woh­nun­gen geschaf­fen wor­den sind, von der Initia­tive „Ein Zuhause für Alle“ des BDA Düs­sel­dorf. Eine Pro­jekt­gruppe des Ver­ban­des hatte nach einem Sym­po­sium im Jahr 2015 die Kon­zep­tion ent­wi­ckelt und das Wohn­haus ent­wor­fen. Jetzt bie­tet der BDA Düs­sel­dorf inter­es­sier­ten Besu­che­rin­nen und Besu­chern die Mög­lich­keit, mehr über die Beson­der­hei­ten des ursprüng­li­chen Ent­wur­fes am kon­kre­ten Bei­spiel des kürz­lich fer­tig­ge­stell­ten Gebäu­des zu erfahren.

Von 10:00 bis 16:00 Uhr bie­tet das Pro­jekt­team des BDA jeweils zur hal­ben Stunde Füh­run­gen durch das neue Quar­tier an. Die letzte Füh­rung soll gegen 16:00 Uhr star­ten. Treff­punkt ist stets der Grup­pen­raum im Erd­ge­schoss des Wohn­turms. Hier ver­mit­telt eine Aus­stel­lung mit Pla­ka­ten und Videos einen Über­blick über die Ent­ste­hungs­ge­schichte des Gebäu­des. Im Rah­men der Füh­run­gen kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher auch das begrünte Dach auf der fünf­ten Etage des Gebäu­des als attrak­ti­ven Aus­sichts­punkt betre­ten. Hier wer­den sich bald Mie­te­rin­nen und Mie­ter gemein­sam mit der Quar­tiers­ma­na­ge­rin um die Bepflan­zung und die Nut­zung der Flä­che als Gemein­schafts­gar­ten küm­mern. Auch zu der Gestal­tung der dem Haus vor­ge­la­ger­ten Grün­flä­chen als „Wel­come Gar­dens“ wer­den Inter­es­sierte mehr erfah­ren kön­nen, so dass die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Füh­run­gen ein kom­plet­tes Bild des Gesamt­pro­jek­tes erhal­ten werden.

Kurz­info Mehr­fa­mi­li­en­haus Löb­be­cke­straße 2

Die SWD hat mit dem Bau des Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses 2.663 m2 Wohn­flä­che geschaf­fen. 10,7 Mio. Euro wur­den in den Bau inves­tiert. Das neue Gebäude erstreckt sich über eine Gesamt­länge von 50 Metern und besteht aus einem lan­gen Wohn­rie­gel mit fünf Eta­gen sowie einem vor­ge­bau­ten Wohn­turm mit sechs Eta­gen an der öst­li­chen Flanke des Baus. Große Fens­ter, Bal­kone und Ter­ras­sen sor­gen dafür, dass das gesamte Gebäude offen und trans­pa­rent wirkt. Sämt­li­che Woh­nun­gen sind bar­rie­re­frei und kön­nen dank eines Fahr­stuhls im Wohn­turm kom­plett bar­rie­re­frei erreicht wer­den. Das Kel­ler­ge­schoss teilt sich auf in eine Tief­ga­rage mit 21 Stell­plät­zen für PKW sowie die Mie­ter­kel­ler mit sepa­ra­ten Wasch- und Tro­cken­räu­men für jede Woh­nung. Zwei Drit­tel der 38 Woh­nun­gen lie­gen bei nur 6,80 Euro Kaltmiete/m2. Die Kaltmiete/m2 der wei­te­ren Woh­nun­gen beläuft sich auf 7,60 Euro. Der Woh­nungs­mix ist gut geeig­net für ein leben­di­ges Wohn­quar­tier, in dem Fami­lien, Sin­gles, Senio­ren und Paare gemein­sam leben kön­nen. Bei dem Neu­bau han­delt es sich um ein kli­ma­scho­nen­des KfW 55-Effi­zi­enz­haus, das zudem Dank eines Fern­wär­me­an­schlus­ses CO2-redu­ziert beheizt wer­den kann. Die auf­wän­dige Begrü­nung des Dachs sorgt im Win­ter für eine zusätz­li­che Wär­me­däm­mung und im Som­mer für eine Küh­lung des Hauses.