Architektur-Interessierte haben am 17. Juni die Gelegenheit, ein besonderes Wohngebäude im Stadtteil Düsseltal kennenzulernen. Das im Herbst 2022 von der SWD fertiggestellte Mehrfamilienhaus Löbbeckestraße 2 steht für modernen sozialen Wohnungsbau und eine zeitgemäße Architektur, die das Miteinander der dort wohnenden Menschen fördern soll. Expertinnen und Experten vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Düsseldorf (BDA), die verantwortlich für den Entwurf und die Konzeption des Gebäudes waren, werden am Tag der Architektur vor Ort sein, um Führungen und zahlreiche Hintergrundinformationen anzubieten.Am 17. Juni von 10:00 bis 16:00 Uhr werden sie Einblicke in die Planung gewähren und das sehenswerte Gebäude präsentieren.
Unterstützt wurde das Bauprojekt Löbbeckestraße 2, mit dem insgesamt 38 öffentlich geförderte Wohnungen geschaffen worden sind, von der Initiative „Ein Zuhause für Alle“ des BDA Düsseldorf. Eine Projektgruppe des Verbandes hatte nach einem Symposium im Jahr 2015 die Konzeption entwickelt und das Wohnhaus entworfen. Jetzt bietet der BDA Düsseldorf interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Besonderheiten des ursprünglichen Entwurfes am konkreten Beispiel des kürzlich fertiggestellten Gebäudes zu erfahren.
Von 10:00 bis 16:00 Uhr bietet das Projektteam des BDA jeweils zur halben Stunde Führungen durch das neue Quartier an. Die letzte Führung soll gegen 16:00 Uhr starten. Treffpunkt ist stets der Gruppenraum im Erdgeschoss des Wohnturms. Hier vermittelt eine Ausstellung mit Plakaten und Videos einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Gebäudes. Im Rahmen der Führungen können Besucherinnen und Besucher auch das begrünte Dach auf der fünften Etage des Gebäudes als attraktiven Aussichtspunkt betreten. Hier werden sich bald Mieterinnen und Mieter gemeinsam mit der Quartiersmanagerin um die Bepflanzung und die Nutzung der Fläche als Gemeinschaftsgarten kümmern. Auch zu der Gestaltung der dem Haus vorgelagerten Grünflächen als „Welcome Gardens“ werden Interessierte mehr erfahren können, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führungen ein komplettes Bild des Gesamtprojektes erhalten werden.
Kurzinfo Mehrfamilienhaus Löbbeckestraße 2
Die SWD hat mit dem Bau des Mehrfamilienhauses 2.663 m2 Wohnfläche geschaffen. 10,7 Mio. Euro wurden in den Bau investiert. Das neue Gebäude erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 50 Metern und besteht aus einem langen Wohnriegel mit fünf Etagen sowie einem vorgebauten Wohnturm mit sechs Etagen an der östlichen Flanke des Baus. Große Fenster, Balkone und Terrassen sorgen dafür, dass das gesamte Gebäude offen und transparent wirkt. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei und können dank eines Fahrstuhls im Wohnturm komplett barrierefrei erreicht werden. Das Kellergeschoss teilt sich auf in eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen für PKW sowie die Mieterkeller mit separaten Wasch- und Trockenräumen für jede Wohnung. Zwei Drittel der 38 Wohnungen liegen bei nur 6,80 Euro Kaltmiete/m2. Die Kaltmiete/m2 der weiteren Wohnungen beläuft sich auf 7,60 Euro. Der Wohnungsmix ist gut geeignet für ein lebendiges Wohnquartier, in dem Familien, Singles, Senioren und Paare gemeinsam leben können. Bei dem Neubau handelt es sich um ein klimaschonendes KfW 55-Effizienzhaus, das zudem Dank eines Fernwärmeanschlusses CO2-reduziert beheizt werden kann. Die aufwändige Begrünung des Dachs sorgt im Winter für eine zusätzliche Wärmedämmung und im Sommer für eine Kühlung des Hauses.