Bereits im Dezember des letzten Jahres hat der Rat der Stadt das neue städtebauliche Entwicklungskonzept für Düsseldorf, das Raumwerk D beschlossen. Er hat dazu die Auflage gemacht das Thema und die Belange des Sports intensiver im Raumwerk D zu berücksichtigen. Diesem Wunsch ist die Verwaltung nun nachgekommen. Der Strukturplan grünes, gesundes und klimafreundliches Düsseldorf wurde um Aussagen zum Thema Sport und Bewegung ergänzt und eine neue Unterkarte mit dem Titel “Angebote für Sport und Bewegung sichern und entwickeln” eingefügt.
Dem Rat wurde das Konzept mit den Inhalten zum Thema Sport und Bewegung in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 15. Juni, erneut zur Beschlussfassung vorgelegt.
Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen: “Der Ergänzungswunsch durch die politischen Vertretenden hat das städtebauliche Entwicklungskonzept noch einmal qualifiziert und gestärkt. Auf der städtischen Website steht das Konzept in der beschlossenen Fassung ab sofort allen Interessierten als barrierefreier Download zur Verfügung.”
Ergänzend und als Dankeschön für die vielen Beteiligungen ist im Herbst eine Ausstellung rund um das Konzept Raumwerk D im Rathaus geplant.
Hintergrund:
Aktuell findet die Aufbereitung des Prozesses sowie die Veröffentlichung des Raumwerk D statt. Da es sich mit dem Raumwerk D um ein dynamisches Konzept handelt, das auf aktuelle Herausforderungen reagieren können muss, befindet sich dieses auch weiterhin in der Überprüfung, Aktualisierung und Anpassung. Die Ergänzungen im Bereich Sport und Bewegung sind ein gutes Beispiel für die Robustheit dank der Anpassungsfähigkeit des Konzeptes.
Das Raumwerk D mit seinen sechs Elementen ist ab sofort abrufbar unter www.duesseldorf.de/raumwerkd.