Team Rynkeby RheinRuhr sammelt auf dem Fahrrad Spendengelder für krebskranke Kinder
Sie ist Europas größte Charity-Rennradorganisation für den guten Zweck: Das Team Rynkeby RheinRuhr ist seit gestern in seinen auffällig gelben Trikots unterwegs – quer durch die Niederlande, Belgien und Luxemburg nach Paris. 43 Mitglieder zählen zum Team, das auf der einwöchigen Tour eine Strecke von rund 1.100 Kilometer und 8.000 Höhenmetern meistert, um Spendengelder zu sammeln. Der Erlös kommt der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute. Verabschiedet wurde das Team vor der Kulisse des NRW-Forums. Den Startschuss erteilte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Die Tour de Paris hat Tradition: 2002 hatten elf dänische Hobby-Radler eine Idee – sie wollten anlässlich der Tour de France mit einer Fahrradtour Geld für schwerkranke Kinder und deren Familien sammeln. Da einige von ihnen beim dänischen Fruchtsafthersteller „Rynkeby Foods“ arbeiten, entstand so der Name der Initiative.
Heute gibt es in ganz Europa etwa 2.700 Mitglieder in der Rynkeby Familie, die in neun europäischen Ländern und 64 lokalen Teams trainieren. In den vergangenen 21 Jahren konnten über 85 Millionen Euro für schwerkranke Kinder und deren Familien gesammelt werden. Das Team Rynkeby RheinRuhr wurde vor zwei Jahren gegründet. Sponsoren- und Spendengelder kommen direkt dem Projektziel zugute.
„Ich bin stolz auf alle ehrenamtlichen Mitglieder, deren Familien, private Spender und auf die Sponsoren, die uns auf dem Weg bei dem Kampf gegen den Krebs bei Kindern begleiten und unterstützen, so dass auch sie wieder auf die Sonnenseite des Lebens zurückkehren können“, sagt Bülent Sarikaya, der das Team Rynkeby RheinRuhr leitet.
„Es ist beachtenswert, wie viel Zeit, Energie und Engagement das Team in den vergangenen Monaten aufgebracht hat, um gemeinsam für die Strecke nach Paris zu trainieren. Dabei haben sie stets nur ein Ziel vor Augen: Möglichst viele Spendengelder zu sammeln, um möglichst vielen Kindern im Kampf gegen Krebs helfen zu können. Ich wünsche dem Team alles Gute für die Tour und bin zuversichtlich, dass am Ende eine große Spendensumme zustande kommt“, kommentiert Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Die neue Saison 2023/24 beginnt im September, Interessierte können sich bis Mitte August auf der Website der Charity-Organisation bewerben. Die wöchentlichen Trainingsfahrten finden im Raum Rhein-Ruhr statt. Optional bietet das Team viele Events und Trainingsfahrten im In- und Ausland an, um das Teamgefüge und den Trainingsstand zu stärken.