Nächtliche Sperrungen in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 21 und 5 Uhr ab Montag, 24. Juli, bis Samstag, 19. August
Aufgrund des Abschlusses dringender Sanierungsarbeiten wird die Josef-Kardinal-Frings-Brücke in Fahrtrichtung Düsseldorf ab Montag, 24. Juli, bis Samstag, 19. August, nachts innerhalb der verkehrsärmeren Zeit zwischen 21 und 5 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Die Arbeiten erfolgen montags bis freitags und enden somit jeweils samstags 5 Uhr. Der Verkehr in Fahrtrichtung Neuss, der Linienverkehr der Straßenbahn 709 sowie die Fuß- und Radwege sind von der Sperrung nicht betroffen.
Großräumige Umleitungen werden eingerichtet. Damit der Individualverkehr außerhalb dieser Arbeitszeiten tagsüber aufrecht gehalten werden kann, werden die im Frühjahr verbauten provisorischen Stahlplattenüberfahrten nachts geöffnet und tagsüber wieder geschlossen.
Hintergrund der Arbeiten ist ein Bruch am Brückenübergang an der rechtsrheinischen Deichbrücke in Fahrtrichtung Düsseldorf. Die dortige Übergangskonstruktion ermöglicht Bewegungen der Brücke in Längsrichtung um insbesondere Temperaturveränderungen aufnehmen zu können. Dieser Bruch wurde am 20. Januar gemeldet. Eingehende Untersuchungen habe ergeben, dass die stählerne Übergangskonstruktion ausgetauscht werden muss. Die neue Übergangskonstruktion wurde speziell für diese Brücke im Werk gefertigt und kann nun eingebaut werden. Zum Sachverhalt wurde über Medienmeldungen am 20. Januar, 27. Januar und 24. Februar bereits informiert.
Bei den nun anstehenden Arbeiten erfolgt der finale Einbau des neuen Brückenübergangs. Im Zuge dessen werden dann auch die im Frühjahr zur Aufrechterhaltung des Individualverkehrs provisorisch verbauten Stahlplattenüberfahrten wieder demontiert.