Das ist der Titel des kleinen Weinfestes auf dem Gelände der Bilker Schützen vom 4. bis 6. Aug. auf der Ubierstraße in Düsseldorf Bilk.
Es konnten die drei Winzer Holger Schmitt, Wallertheim in Rheinhessen, das Weingut Bourdy aus der Pfalz und das Weingut WELLER-LEHNERT von der Mosel gewonnen werden, die normalerweise zu genau diesem Zeitpunkt auf dem Weinsommer vor dem Rathaus gestanden hätten, das jedoch in diesem Jahr aufgrund der Baustelle ausfällt.
Die Bilker Schützen ehren damit auch das Winzerhandwerk aus drei großen Weinanbaugebieten, das sonst in Düsseldorf nicht stattgefunden hätte. Und so kann jeder Besuchende auf kurzen Wegen auch die typischen Unterschiede im Wein zwischen Mosel, Pfalz und Rheinhessen erschmecken.
Für den Schützenchef Ulrich Müller war es eine Selbstverständlichkeit, auch nach diesen zurückliegenden schwierigen Jahren, den Schützenplatz zur Verfügung zu stellen, natürlich auch nach Rücksprache mit seinen Vorstandskollegen.
Ein weiteres Schönes gibt es am 5. August ebenfalls noch: an diesem Tag kann man das Sommerbrauchtum hautnah miterleben, da die Schützen der Friedrichstädter Reserve ihren König oder ihre Königin ausschießen. Da sind die Gespräche vorprogrammiert.
Die Weingüter Schmitt, Bourdy und Weller-Lehnert freuen sich, an diesem Wochenende nicht nur ihre “alten” Weinfreunde wiederzusehen und zu bewirten, sondern auch neue Liebhaber für ihre Weine zu finden.
So kommen Sie hin:
Sie kommen ganz gemütlich mit der U72 von Stadtmitte zum Platz. Ausstieg Aachener Platz und dann 3 Minuten zu Fuß. Am Aachener Platz hält auch der Bus der Linie 726, der von der Maxkirche in der Carlstadt nach Volmerswerth fährt. Mit dem 723er Bus, der zwischen Eller und der Planger Mühle im Hafen verkehrt, ist der Fußweg noch kürzer: genau gegenüber des Platzes ist die Haltestelle.