Ein Mann (17) entwendete am Samstagabend (12. August), um 20.30 Uhr, ein Fahrrad vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof. Bundespolizisten erkannten die Situation, eilten dem flüchtenden Tatverdächtigen hinterher und stellten ihn. Gegen ihn wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Bundespolizisten beobachteten, wie ein 17-jähriger Albaner sich an einem abgestellten Fahrrad zu schaffen machte. Der junge Mann brach den Fahrradständer des Rades ab und hebelte damit das Schloss auf. Als er die Uniformierten erkannte, schwang er sich auf das Rad und flüchtete. Die Beamten eilten dem Flüchtigen hinterher, stellten und nahmen ihn vorläufig fest. Der ursprüngliche Eigentümer konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden. Das Rad wurde sichergestellt. Gegen den 17-Jährigen leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ein.
Nun sucht die Bundespolizei nach dem rechtmäßigen Eigentümer. Wenn jemand sein Fahrrad auf dem Lichtbild erkennt und einen Eigentumsnachweis erbringen kann, sollte er sich auf der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder auf jeder Polizeidienststelle melden.