Sportamt und Vereine präsentierten 231 jungen Talenten Angebote des Düsseldorfer Leistungssport
231 Grundschulkinder folgten am 19. und 20. August der Einladung des Sportamtes der Landeshauptstadt zur 19. Talentiade in die Sporthallen der Dieter-Forte-Gesamtschule. Insgesamt waren 367 junge Talente im sportmotorischen Test InCHECK‘D, den das Sportamt alljährlich in den zweiten Grundschulklassen durchführt, als “besonders sportlich” eingestuft worden.
Die Kinder starteten aufgeteilt in mehreren Riegen in den Sportparcours. Darin probierten sie elf olympische Sportarten aus, die in Düsseldorf eine konstante Förderung bis in die Leistungsspitze ermöglichen. Hierzu zählen Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis und Wasserball. Trainerinnen und Trainer aus den Leistungsstützpunkten beobachteten die Kinder, gaben ihnen ein Feedback und luden die Kinder zu einem weiteren Training ein, wenn sie den Parcours gut bewältigten.
Trotz des sehr warmen Wetters waren alle mit Eifer dabei und gaben ihr Bestes. Eine willkommene Abkühlung waren zwischendurch die Angebote Schwimmen und Wasserball.
In der Zwischenzeit konnten die begleitenden Eltern ihre Kinder von der Tribüne aus beobachten und mit Fachleuten aus den Vereinen ins Gespräch über die Trainingsmöglichkeiten in den einzelnen Sportarten kommen. Viele Eltern zeigten sich begeistert vom Angebot der Talentiade und die damit verbundenen Fördermöglichkeiten: “Die Talentiade ist ein tolles Angebot der Stadt”, bemerkte ein Vater anerkennend: “Die Kinder können viele Sportarten ausprobieren und haben die Chance, zu einem weiteren Training eingeladen zu werden.”
Hintergrund: Talentiade
Die Talentiade ist eine Fördermaßnahme im CHECK’D – dem Düsseldorfer Modell der Bewegungs‑, Sport- und Talentförderung — für sportlich besonders begabte Kinder. Seit 2003 ermittelt das Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des Tests InCHECK‘D die sportmotorischen Fähigkeiten aller Kinder in den zweiten Schulklassen. Im zurückliegenden Schuljahr wurden 4.388 Kinder in den zweiten Klassen sportmotorisch getestet und die Ergebnisse individuell ausgewertet. Die Eltern können die Ergebnisse auch online im neuen Sportportal unter www.sportportal-duesseldorf.de einsehen und erhalten dort Empfehlungen, welche Sportart für ihr Kind geeignet ist. Alle Kinder werden außerdem zu verschiedenen Folgemaßnahmen eingeladen.