Familienprogramm zum Staunen, Spielen, Ausprobieren und Spaß haben
Natur zum Anfassen bietet der Wildpark im Grafenberger Wald das ganze Jahr über. Doch beim Wildparkfest am Sonntag, 17. September, 10 bis 17.30 Uhr, gibt es außerdem ein großes Familienprogramm mit Mitmach-Aktionen, Ständen und einer Entdecker-Rallye. Die Veranstaltung setzt in diesem Jahr einen inhaltlichen Schwerpunkt auf Themen der Klimaanpassung. Interessierte sind eingeladen, das inzwischen zwölfte Wildparkfest zu besuchen. Der Eintritt ist frei.
26 Aussteller präsentieren auf dem Gelände des Wildparks ihre Natur‑, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. An jeder Station können die Kinder ein kleines Rätsel lösen, damit an der Entdecker-Rallye teilnehmen und zum Schluss kleine Preise gewinnen.
Mitarbeitende aus dem Garten‑, Friedhofs- und Forstamt sowie aus dem Umweltamt präsentieren aktuelle Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Klimaanpassung in Düsseldorf. Unter anderem zeigt die Stadt, wie jeder einzelne zur Biodiversität beitragen kann und welche Maßnahmen für eine Baumpflanzung im städtischen Umfeld notwendig sind. Zudem können Kinder Saatkugeln herstellen und bei Versickerungsversuchen mit verschiedenen Substraten experimentieren. Außerdem stellt die Verwaltung den Klimawandelcheck für den Düsseldorfer Stadtwald vor und erläutert, welche Schlüsse sich daraus für die Pflege, den Schutz und den Erhalt der städtischen Forstreviere ergeben. Die städtische Waldschule im Wildpark präsentiert ihr umweltpädagogisches Programm unter dem Motto “Natur (be)greifen”. Das Team des Aquazoo Löbbecke Museum errichtet eine Forschungsstation für Teichtiere. “Von der Blüte bis zur Frucht – hilfreiche Insektenwelt” ist das Thema am Stand der städtischen Landschaftspflegestation Hexhof.
Der Freundeskreis Wildpark Düsseldorf e.V. ist vor Ort und wirbt für neue Mitglieder und Tierpaten. Mit vielfältigen Aktionen und Spielen präsentieren die Biologische Station Haus Bürgel, Greenpeace, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Waldkindergarten ihre Arbeit. Es gibt außerdem Stationen zum Waldbaden und Baumklettern, zum Erlebnis Bienenhaus und zum Eichhörnchen. Mit dabei sind auch der Sauerländische Gebirgsverein (SGV), die Kreisjägerschaft Düsseldorf und Mettmann e.V. und die Kompostberatung der AWISTA. Der Zoll Düsseldorf zeigt eine Artenschutzausstellung.
Zu Gast ist außerdem das “Natur-Schau-Spiel” des Figurentheaters Pantao mit seinen Stelzenfiguren Baumgeist, Waldelf und Birkenfee. Die Besucherinnen und Besucher können am Lagerfeuer Würstchen grillen und erhalten dabei umweltpädagogische Informationen. Außerdem gibt es Stände mit süßen und herzhaften Snacks, Eis und Getränken.
Informationen zur Anreise
Die Stadt empfiehlt die Anreise mit dem ÖPNV. Für das Wildparkfest setzt die Rheinbahn die Buslinie 894 ein – sie fährt vom Staufenplatz in Grafenberg als Shuttle bis zur Rennbahn. Darüber hinaus ist der Wildpark mit den Straßenbahnlinien 703, 709 oder 713 zu erreichen – von der Haltestelle “Auf der Hardt” sind es 15 Minuten zu Fuß. Von der Anreise mit dem Auto rät die Stadt zum Wildparkfest ab – die Parkmöglichkeiten an der Rennbahn und Rennbahnstraße sind begrenzt.
Weitere Informationen sowie das komplette Programm gibt es online unter www.duesseldorf.de/wildpark.