Unver­wech­sel­bar: Die schwarz-gelbe Fär­bung macht den Feu­er­sa­la­man­der (Sala­man­dra sala­man­dra) unter den hei­mi­schen Lur­chen einzigartig,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Aquazoo Löbb­ecke Museum

 

Initia­tive des Aqua­zoos Löbb­ecke Museum/Viele Zoos beteiligt/Bronzeplastik wird präsentiert

Auf Initia­tive des Aqua­zoo Löbb­ecke Museum, Kai­sers­wert­her Straße 380, wird deutsch­land­weit erst­mals der Ehren­tag des Feu­er­sa­la­man­ders began­gen. Bei zahl­rei­chen Info­stän­den und einem öffent­li­chen Vor­trags­pro­gramm kön­nen sich die Gäste am Sonn­tag, 3. Sep­tem­ber, um 10 Uhr über den Feu­er­sa­la­man­der infor­mie­ren und erfah­ren, wie dazu bei­getra­gen wer­den kann, den sel­ten gewor­de­nen Lurch zu schützen.

Bun­des­weit fin­den am 3. Sep­tem­ber in mehr als 30 Insti­tu­tio­nen, Ver­ei­nen, Zoo­lo­gi­schen Ein­rich­tun­gen und Natur­parks Aktio­nen statt, um auf die Bedro­hung des Feu­er­sa­la­man­ders durch Bsal — eine Pilz­er­kran­kung -, aber auch auf die wich­tige öko­lo­gi­sche Auf­gabe die­ser Tiere in ihrem Öko­sys­tem und ihren not­wen­di­gen Schutz auf­merk­sam zu machen. “Ver­schie­dene Initia­ti­ven züch­ten koor­di­niert den Feu­er­sa­la­man­der, und Arbeits­grup­pen for­schen an der Bekämp­fung Bsals. Durch die Hal­tung und Zucht in Men­schen­hand kön­nen wir diese Art so lange erhal­ten, bis eine Hei­lung von Bsal mög­lich wird”, führt San­dra Honigs, Lei­te­rin der Zucht- und Schutz­sta­tion für Amphi­bien der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf im Aqua­zoo, aus.

Die Bio­lo­gin hatte die Idee zum Tag des Feu­er­sa­la­man­ders und freut sich, zahl­rei­che Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­ter gefun­den zu haben. So betei­li­gen sich auch viele Zoos, Tier­parks und Aqua­rien an der Aktion, um ihren Gäs­ten die Bio­lo­gie und den not­wen­di­gen Schutz des Feu­er­sa­la­man­ders näher zu bringen.

Am Sonn­tag wird dar­über hin­aus die Bron­ze­plas­tik “Halt durch, Lurch” des Künst­lers Jörg Mazur zum ers­ten Mal der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert. Die hoch­wer­tige Skulp­tur kann zukünf­tig über das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum erwor­ben wer­den. Das Bron­ze­tier kommt mit einem Zer­ti­fi­kat daher, und der Erlös wird zu 50 Pro­zent einem Feu­er­sa­la­man­der-Ret­tungs­pro­jekt in NRW zu Gute kommen.

Für einen rea­len Feu­er­sa­la­man­der über­nahm der Nach­hal­tig­keits­bei­rat des Lan­des NRW bereits eine Paten­schaft und freut sich über die zahl­rei­chen Ret­tungs­ak­tio­nen für die hei­mi­sche Lurch­art. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Tag des Feu­er­sa­la­man­ders und zum Vor­trags­pro­gramm gibt es auf der Inter­net­seite des Insti­tu­tes unter www.duesseldorf.de/aquazo/veranstaltungen.

 

Werbung groß