Golz­hei­mer Fried­hof e.V. Foto: LOKALBÜRO

 

Rund 350 Grab­male aus dem 19. Jahr­hun­dert befin­den sich auf dem his­to­ri­schen Friedhof
Rei­ni­gungs­ak­tion am 9. September

His­to­ri­sche Grab­stät­ten pfle­gen, so kost­bare Denk­male erhal­ten und neben­bei ins Gespräch kom­men: Die Stadt und der Ver­ein “Der Golz­hei­mer Fried­hof soll leben e.V.” ver­an­stal­ten am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber, 11 Uhr, eine Paten­schafts­ak­tion auf dem Golz­hei­mer Friedhof.

Mit Wur­zel­bürs­ten, Was­ser, Besen und Gar­ten­schere befreien die Grab­pa­tin­nen und Grab­pa­ten die Grab­steine von Moos, Blät­tern und Efeu. Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer, die Inter­esse an einer Grab­pa­ten­schaft haben und an der Rei­ni­gungs­ak­tion teil­neh­men möch­ten, sind herz­lich ein­ge­la­den und wer­den gebe­ten, sich bis Don­ners­tag, 7. Sep­tem­ber, tele­fo­nisch unter 0211–8994805 oder per E‑Mail an stephanie.philipps@duesseldorf.de anzumelden.

Rund 350 Grab­male aus dem 19. Jahr­hun­dert befin­den sich auf dem Golz­hei­mer Fried­hof. Sie haben wegen ihres his­to­ri­schen und künst­le­ri­schen Werts eine beson­dere denk­mal­pfle­ge­ri­sche Bedeu­tung. Die Grab­pa­ten­schaf­ten hel­fen dabei, die Monu­mente zu erhal­ten. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren sind bereits rund 80 Paten­schaf­ten an Enga­gierte ver­mit­telt wor­den. Wei­tere Patin­nen und Paten sind willkommen.

 

Werbung groß