„Be Smart – Don‘t Start“ FOTO: Frank Laumen

 

Bei der letz­ten Staf­fel des belieb­ten Nicht­rau­cher­wett­be­werbs „Be Smart – Don‘t Start“ betei­lig­ten sich 89 Schul­klas­sen aus Düs­sel­dorf und 54 Schul­klas­sen aus dem Kreis Mett­mann. Davon blie­ben 83 Düs­sel­dor­fer Schul­klas­sen und 45 Schul­klas­sen aus dem Kreis Mett­mann erfolg­reich rauchfrei.

Der Wett­be­werb wurde bereits zum 26. Mal in Deutsch­land orga­ni­siert. Die­ser rich­tet sich an die Klas­sen­stu­fen 5–8. 6020 Schul­klas­sen betei­lig­ten sich bun­des­weit und  823 Schul­klas­sen  betei­lig­ten sich aus dem Rhein­land. Durch die Teil­nahme wird den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein Anreiz gege­ben, gar nicht erst mit dem Rau­chen anzu­fan­gen. Bei  einem dem Wett­be­werb inte­grier­ten Krea­tiv­wett­be­werb hat­ten sich zahl­rei­che Schul­klas­sen aus Düs­sel­dorf und dem Kreis Mett­mann beteiligt.

Die Teil­neh­mer am Krea­tiv­wett­be­werb nah­men am 06.09.2023 an der gro­ßen Abschluss­ver­an­stal­tung in RONCALLI´S APOLLO VARIETE‘ teil. Radio Mode­ra­to­rin Sabrina Weg­ner mode­rierte die Ver­an­stal­tung. Über 350 Schü­le­rin­nen und Schü­ler fei­er­ten im APOLLO VARIETE und erhiel­ten von Unter­stüt­zern, AOK und Jury­mit­glie­dern des Krea­tiv­wett­be­werbs tolle Klas­sen­preise überreicht.

AOK-Regio­nal­di­rek­to­rin Ste­fa­nie Bet­zer ist von der gro­ßen Betei­li­gung der Schul­klas­sen begeis­tert. „Der Nicht­rau­cher­wett­be­werb hat sich in 26 Jah­ren bewährt. Viele Jugend­li­che, wel­che an dem Wett­be­werb teil­nah­men, haben nie mit dem Rau­chen ange­fan­gen und es gar nicht erst ver­sucht. Das ist die Mes­sage und Grund­lage des Nicht­rau­cher­wett­be­werbs“, so Ste­fa­nie Betzer.

Über den Krea­tiv-Son­der­preis freute sich heute die Klasse 7 a der Wer­ner von Sie­mens Real­schule aus Düs­sel­dorf. Den Preis im Wert von 1500,- EUR über­nimmt die Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie Düs­sel­dorf. Die Klasse 7a über­zeugte die Jury mit ihrem Krea­tiv­pro­jekt und freut sich über einen Tag im Phan­ta­sia­land inkl. Cate­ring und Trans­fer. Die Klasse 7 a des Gym­na­si­ums Wül­frath belegte beim Krea­tiv­wett­be­werb den 1 Platz und freut sich über 350,- EUR für die Klassenkasse.

Jury­mit­glie­der wie Jac­ques Tilly, Gesund­heits­amts­chef  Dr. med. Max Skor­ning, Bür­ger­meis­te­rin Klau­dia Zep­untke, Dr. Hol­ger Stil­ler (Vor­stands­vor­sit­zen­der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie), Regine Broch­ha­gen-Klein (Schul­lei­te­rin Joseph-Beuys-Gesamt­schule) und einige andere hat­ten sich lange Gedan­ken gemacht über die Ver­gabe der Preise.

Zufrie­den und glück­lich ver­lie­ßen heute über 340 Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sowie deren Lehrer/Innen das APOLLO VARIETÈ. Ob von den Jugend­li­chen jemals eine Ziga­rette raucht, mag stark bezwei­felt wer­den. Schließ­lich haben sich alle vor­ge­nom­men, bei der neuen Staf­fel des Wett­be­werbs Be Smart- Don‘t Start wie­der dabei zu sein.

AOK-Regio­nal­di­rek­to­rin Ste­fa­nie Bet­zer:“ Es kön­nen gar nicht genug Schul­klas­sen sein, die bei dem Nicht­rau­cher­wett­be­werb teil­neh­men. Wir benö­ti­gen noch viel mehr teil­neh­mende Schul­klas­sen aus Mett­mann, Haan, Lan­gen­feld und Mon­heim. Da ist noch viel Luft nach oben“.

Die neue Staf­fel star­tet am 12.11.2023 und dau­ert bis zum 26.04.2024. Anmel­dun­gen bitte bis zum 11.11.2023 unter : www.besmart.info

 

Werbung groß