Logo der Invic­tus Germany,©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/D.LIVE

 

Am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber ende­ten die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023. 503 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus 21 Natio­nen, tau­sende Mit­wir­kende und Vol­un­teers waren eine Woche lang in der Lan­des­haupt­stadt zu Gast, um die­ses ein­zig­ar­tige Sport­fes­ti­val zu fei­ern. Auch wenn diese Spiele zuende gegan­gen sind, wird die neu­ge­grün­dete Orga­ni­sa­tion “INVICTUS GERMANY” den Invic­tus-Spi­rit in Deutsch­land wei­ter ver­brei­ten. Diese Initia­tive soll ein Umden­ken und einen Dia­log in der Gesell­schaft auch zukünf­tig anre­gen und die ein­zig­ar­tige Idee der inter­na­tio­na­len INVICTUS GAMES ver­brei­ten und weiterentwickeln.

“Aus­rich­ter­stadt der INVICTUS GAMES 2023 zu sein, ist mir und allen Betei­lig­ten eine beson­dere Ehre. Die­ses ganz beson­dere Sport­er­eig­nis unter­streicht ein­mal mehr die inter­na­tio­nale Strahl­kraft Düs­sel­dorfs und ist dabei so viel mehr als nur ein Wett­kampf unter Ath­le­ten. Die INVICTUS GAMES sind eine Hal­tung, und diese passt her­vor­ra­gend zur Welt­of­fen­heit der Lan­des­haupt­stadt. Mit INVICTUS GERMANY füh­ren wir die außer­or­dent­li­che Arbeit der INVICTUS GAMES Foun­da­tion wei­ter und tra­gen den Invic­tus-Spi­rit wei­ter­hin im Her­zen Düs­sel­dorfs”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, der Schirm­herr der INVICTUS GERMANY.

“Düs­sel­dorf war Gast­ge­ber für fan­tas­ti­sche Spiele mit einer unglaub­li­chen Atmo­sphäre im Sta­dion wäh­rend der gan­zen Woche. Die jubeln­den Men­schen­men­gen las­sen kei­nen Zwei­fel daran, dass der Geist der INVICTUS GAMES in Deutsch­land wei­ter­le­ben wird. Die INVICTUS GAMES Foun­da­tion begrüßt das Bestre­ben der Gast­ge­ber­städte, die Spiele als Gele­gen­heit zu nut­zen, ein nach­hal­ti­ges Ver­mächt­nis zu ent­wi­ckeln. Durch Orga­ni­sa­tio­nen wie INVICTUS GERMANY haben die Teil­neh­mer und ihre Fami­lien und Freunde die Mög­lich­keit, sich gemein­sam zu erho­len und sich in der Gesell­schaft bekannt zu machen”, sagt Domi­nic Reid, CEO of the INVICTUS GAMES Foundation.

INVICTUS GERMANY stellt die Men­schen in den Mit­tel­punkt, die durch ihren Dienst für ihr Land unser aller Frei­heit und Sicher­heit gewähr­leis­ten. Diese ver­wun­de­ten, ver­letz­ten oder kran­ken Sol­da­ten und Vete­ra­nen und alle Uni­for­mier­ten sowie ihre Fami­lien ver­die­nen unsere ganze Unter­stüt­zung für ihre Reha­bi­li­ta­tion. Fami­li­en­an­ge­hö­rige und Freunde leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zu einem Neu­an­fang und ste­hen selbst vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Grund genug, auch sie für ihre Leis­tun­gen zu wür­di­gen und einzubeziehen.

Das Ziel ist, dass der Geist von ‘A HOME FOR RESPECT’ von Düs­sel­dorf auf ganz Deutsch­land aus­strahlt. Die INVICTUS GAMES zei­gen auf ein­zig­ar­tige Weise, wie sich Sport posi­tiv auf das kör­per­li­che und geis­tige Wohl­be­fin­den aus­wir­ken kann. Für die Teilnehmer:innen und ihre Fami­lien und Freunde sind die Spiele ein sicht­ba­res Zei­chen der Wert­schät­zung und Anerkennung.

Die Bun­des­wehr unter­stützt die INVICTUS GERMANY. Gene­ral­leut­nant Mar­kus Lau­ben­thal sagt: “Die INVICTUS GERMANY trägt den Geist der Invic­tus Games in die Zukunft und ergänzt die Bun­des­wehr-eige­nen Legacy Maß­nah­men. Ich bedanke mich für das groß­ar­tige Enga­ge­ment unse­res Part­ners der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.”

Bereits 2024 wird INVICTUS GERMANY zu einem gleich­na­mi­gen Sport-Event in Düs­sel­dorf ein­la­den. Neben einem Team Deutsch­land kön­nen auch inter­na­tio­nale Teams teil­neh­men. Im Ein­klang mit der Vision für die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 wird das deut­sche Team für die­ses Sport­er­eig­nis im nächs­ten Jahr auch eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer:innen aus den “Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen” (wie z.B. Poli­zei, Feu­er­wehr und Tech­ni­sches Hilfs­werk) umfassen.

Über INVICTUS GERMANY

INVICTUS GERMANY wird getra­gen durch D.LIVE, eine Gesell­schaft der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. D.LIVE ver­ant­wor­tet seit 2019 die Umset­zung der INVICTUS GAMES in Deutsch­land, die erst­ma­lig 2023 in der MERKUR SPIEL-ARENA aus­ge­tra­gen wer­den. Ziel ist es, den betrof­fe­nen Bun­des­wehr­an­ge­hö­ri­gen sowie ihren Fami­lien und Freun­den eine dau­er­hafte Platt­form zum Aus­tausch und zur kon­ti­nu­ier­li­chen Reha­bi­li­ta­tion zu bieten.

Die wesent­li­chen Ziele sind
Durch­füh­rung eines jähr­li­chen INVICTUS GERMANY Sport Events mit ein­ge­la­de­nen Natio­nen und der Fri­ends & Family Com­mu­nity in Düs­sel­dorf. Unter­stüt­zung der Arbeit der INVICTUS GAMES Foun­da­tion zur inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit inner­halb der INVICTUS GAMES-Gemein­schaft. Den gesell­schaft­li­chen Dis­kurs zwi­schen Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten in der Zivil­ge­sell­schaft fördern.