Am Samstag, 9. September endeten die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023. 503 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Nationen, tausende Mitwirkende und Volunteers waren eine Woche lang in der Landeshauptstadt zu Gast, um dieses einzigartige Sportfestival zu feiern. Auch wenn diese Spiele zuende gegangen sind, wird die neugegründete Organisation “INVICTUS GERMANY” den Invictus-Spirit in Deutschland weiter verbreiten. Diese Initiative soll ein Umdenken und einen Dialog in der Gesellschaft auch zukünftig anregen und die einzigartige Idee der internationalen INVICTUS GAMES verbreiten und weiterentwickeln.
“Ausrichterstadt der INVICTUS GAMES 2023 zu sein, ist mir und allen Beteiligten eine besondere Ehre. Dieses ganz besondere Sportereignis unterstreicht einmal mehr die internationale Strahlkraft Düsseldorfs und ist dabei so viel mehr als nur ein Wettkampf unter Athleten. Die INVICTUS GAMES sind eine Haltung, und diese passt hervorragend zur Weltoffenheit der Landeshauptstadt. Mit INVICTUS GERMANY führen wir die außerordentliche Arbeit der INVICTUS GAMES Foundation weiter und tragen den Invictus-Spirit weiterhin im Herzen Düsseldorfs”, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Schirmherr der INVICTUS GERMANY.
“Düsseldorf war Gastgeber für fantastische Spiele mit einer unglaublichen Atmosphäre im Stadion während der ganzen Woche. Die jubelnden Menschenmengen lassen keinen Zweifel daran, dass der Geist der INVICTUS GAMES in Deutschland weiterleben wird. Die INVICTUS GAMES Foundation begrüßt das Bestreben der Gastgeberstädte, die Spiele als Gelegenheit zu nutzen, ein nachhaltiges Vermächtnis zu entwickeln. Durch Organisationen wie INVICTUS GERMANY haben die Teilnehmer und ihre Familien und Freunde die Möglichkeit, sich gemeinsam zu erholen und sich in der Gesellschaft bekannt zu machen”, sagt Dominic Reid, CEO of the INVICTUS GAMES Foundation.
INVICTUS GERMANY stellt die Menschen in den Mittelpunkt, die durch ihren Dienst für ihr Land unser aller Freiheit und Sicherheit gewährleisten. Diese verwundeten, verletzten oder kranken Soldaten und Veteranen und alle Uniformierten sowie ihre Familien verdienen unsere ganze Unterstützung für ihre Rehabilitation. Familienangehörige und Freunde leisten einen wichtigen Beitrag zu einem Neuanfang und stehen selbst vor großen Herausforderungen. Grund genug, auch sie für ihre Leistungen zu würdigen und einzubeziehen.
Das Ziel ist, dass der Geist von ‘A HOME FOR RESPECT’ von Düsseldorf auf ganz Deutschland ausstrahlt. Die INVICTUS GAMES zeigen auf einzigartige Weise, wie sich Sport positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirken kann. Für die Teilnehmer:innen und ihre Familien und Freunde sind die Spiele ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung.
Die Bundeswehr unterstützt die INVICTUS GERMANY. Generalleutnant Markus Laubenthal sagt: “Die INVICTUS GERMANY trägt den Geist der Invictus Games in die Zukunft und ergänzt die Bundeswehr-eigenen Legacy Maßnahmen. Ich bedanke mich für das großartige Engagement unseres Partners der Landeshauptstadt Düsseldorf.”
Bereits 2024 wird INVICTUS GERMANY zu einem gleichnamigen Sport-Event in Düsseldorf einladen. Neben einem Team Deutschland können auch internationale Teams teilnehmen. Im Einklang mit der Vision für die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 wird das deutsche Team für dieses Sportereignis im nächsten Jahr auch eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer:innen aus den “Blaulichtorganisationen” (wie z.B. Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk) umfassen.
Über INVICTUS GERMANY
INVICTUS GERMANY wird getragen durch D.LIVE, eine Gesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf. D.LIVE verantwortet seit 2019 die Umsetzung der INVICTUS GAMES in Deutschland, die erstmalig 2023 in der MERKUR SPIEL-ARENA ausgetragen werden. Ziel ist es, den betroffenen Bundeswehrangehörigen sowie ihren Familien und Freunden eine dauerhafte Plattform zum Austausch und zur kontinuierlichen Rehabilitation zu bieten.
Die wesentlichen Ziele sind
Durchführung eines jährlichen INVICTUS GERMANY Sport Events mit eingeladenen Nationen und der Friends & Family Community in Düsseldorf. Unterstützung der Arbeit der INVICTUS GAMES Foundation zur internationalen Zusammenarbeit innerhalb der INVICTUS GAMES-Gemeinschaft. Den gesellschaftlichen Diskurs zwischen Soldatinnen und Soldaten in der Zivilgesellschaft fördern.