OB Dr. Ste­phan Kel­ler (3.v.r) hat das ukra­ni­sche Beach­vol­ley­ball-Duo Ser­giy Popov und Edu­ard Rez­nik sowie die Hockey-Natio­nal­spie­le­rin­nen Lisa Nolte und Selin Oruz vom DHC für den Gewinn von EM-Bronze geehrt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

OB Kel­ler ehrt ukra­ni­sches Beach­vol­ley­ball-Duo der DJK TUSA 06 und Hockey-Natio­nal­spie­le­rin­nen des Düs­sel­dor­fer HC

Beson­dere Aus­zeich­nung für große sport­li­che Erfolge bei den Euro­pa­meis­ter­schaf­ten 2023: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat das für DJK TUSA 06 star­tende ukra­ni­sche Beach­vol­ley­ball-Duo Ser­giy Popov und Edu­ard Rez­nik sowie die Hockey-Natio­nal­spie­le­rin­nen Lisa Nolte und Selin Oruz vom Düs­sel­dor­fer HC (DHC) am Mitt­woch, 27. Sep­tem­ber, mit einem Emp­fang im Rat­haus für den Gewinn der EM-Bron­ze­me­dail­len geehrt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die Sport­stadt Düs­sel­dorf zeigt ein­drucks­voll, dass Sport ver­bin­det, dass hier Soli­da­ri­tät aktiv gelebt wird — und so auch zu gro­ßen Erfol­gen füh­ren kann. Gerne haben wir die bei­den ukrai­ni­schen Beach­vol­ley­bal­ler in unser Düs­sel­dor­fer För­der­pro­gramm auf­ge­nom­men und ihnen damit die Fort­füh­rung und Wei­ter­ent­wick­lung in ihrem Sport ermög­licht. Der Gewinn der EM-Medail­len ist auch für unse­rer Hockey-Natio­nal­spie­le­rin­nen des DHC die erneute Bestä­ti­gung, dass die Spit­zen­sport­för­de­rung für die Lan­des­haupt­stadt eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit mit einem hohen Erfolgs­fak­tor ist.”

Die Sport­stadt Düs­sel­dorf hat die bei­den ukrai­ni­schen Beach­vol­ley­bal­ler, die mit ihren Fami­lien vor dem Krieg geflo­hen sind, auf­ge­nom­men, ins olym­pi­sche För­der­team Team Düs­sel­dorf inte­griert und bie­tet ihnen somit die Mög­lich­keit, in der Lan­des­haupt­stadt zu leben und zu trainieren.

Die deut­sche Hockey-Natio­nal­mann­schaft hatte mit den Düs­sel­dor­fe­rin­nen Lisa Nolte und Selin Oruz bei der EM in Mön­chen­glad­bach ihr Spiel um Platz drei gegen Eng­land mit 3:0 gewon­nen und sich damit die Bron­ze­me­daille gesi­chert. Lisa Nolte, die sich bei dem EM-Tur­nier auch in die Tor­schüt­zen­liste ein­tra­gen konnte, und Selin Oruz gehör­ten zu den Stamm­spie­le­rin­nen des Teams, das ohne Gegen­tor die drei Vor­run­den­piele sou­ve­rän gewann und im Halb­fi­nale unglück­lich mit 0:1 gegen Bel­gien unterlag.

 

Werbung