Bei einer routinemäßigen Kontrolle konnte am Dienstag ein mutmaßlicher Fahrraddieb überführt werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden mehrere gestohlene Fahrräder sichergestellt.
Im Volksgarten haben Beamte des Einsatztrupps PRIOS einen 32-jährigen Mann auf einem E‑Bike im Rahmen einer allgemeinen Kontrolle angehalten. Der Beschuldigte roch stark nach Cannabis und bei einer weiteren Überprüfung ergaben sich Hinweise, dass das Pedelec mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gestohlen ist. Zusätzlich fanden die Beamten in den Taschen des Beschuldigten einen Joint.
Da der 32-Jährige keine Ausweispapiere bei sich hatte, fuhren die Beamten gemeinsam mit dem Mann zu seiner Wohnung, um sich die Dokumente zeigen zu lassen. In der Wohnung entdeckten die Polizisten insgesamt fünf Fahrräder, von denen mehrere als gestohlen gemeldet waren. Etliches Fahrradzubehör und zahlreiche Gegenstände, die auf Fahrraddiebstähle hindeuteten, wie geknackte Schlösser oder entsprechendes Aufbruchwerkzeug, lagen verteilt in den Räumlichkeiten.
Darüber hinaus fanden die Polizisten kleinere Mengen von Amphetamin und Cannabis und eine größere Summe Bargeld, deren Herkunft der Beschuldigte nicht skizzieren konnte. Ob der 32-jährige Pole mit den Drogen handelt, ist aktuell Gegenstand weiterer Ermittlungen.