Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Donnerstag, 26. Oktober, die Sieger des traditionellen Radschlägerturniers der Bürgerhilfe Gerresheim im Rathaus geehrt. Beim Turnier auf dem Gerricusplatz hatten am Samstag, 2. September, 90 Kinder teilgenommen, darunter 82 Mädchen und 8 Jungen. Die Bestplatzierten der beiden Altersgruppen erhielten im Jan-Wellem-Saal neben Pokalen und Urkunden auch Schwimmgutscheine der Bädergesellschaft Düsseldorf mbH.
“Es freut mich jedes Jahr aufs Neue, dass die Tradition des Radschläger-Wettbewerbs für Kinder in Gerresheim mit großer Leidenschaft gelebt wird und dass auch in diesem Jahr wieder so viele Kinder Freude daran gehabt haben, dabei mitzumachen. Mein besonderer Glückwunsch geht natürlich an die Gewinnerinnen und Gewinner im Einzelkampf, aber auch an die Hanna-Zürndorfer-Schule, die es geschafft hat, mit 40 teilnehmenden Kinder den Schulsieg zu holen”, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der sich auch bei der Bürgerhilfe Gerresheim bedankte, die das Radschlägerturnier organisiert.
Der Wanderpokal für den Gesamtsieg ging an Bennet Mandroschek. Den Wanderpreis für die Schule mit den meisten Teilnehmern erhielt die Hanna-Zürndorfer-Schule mit 40 teilnehmenden Kindern.
Gruppe der 6- bis 8‑Jährigen:
1. Lotta Kunigowski
2. Asmanoor Momeni
3. Lillian Taylor
Gruppe der 9- bis 12-Jährigen:
1. Bennet Mandroschek
2. Emma Hartmann
3. Paulina Tröger
Im Rahmen der Preisverleihung hat die Ursula Rahman Stiftung der Bürgerhilfe Gerresheim einen Check übergeben. Der darin ausgewissene Betrag soll den Schulen der Gewinnerinnen und Gewinnern des Radschlägertuniers zugute kommen.