Rosen­mon­tag 2023 Foto: LOKALBÜRO

 

„Der Rosen­mon­tag hat alle Erwar­tun­gen übertroffen“

Die Hoff­nun­gen des Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V., nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Einschränkungen, Ter­min­ver­schie­bun­gen und Absa­gen end­lich wie­der nor­mal Kar­ne­val fei­ern zu können, haben sich erfüllt. Anlässlich der Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Schützenhaus Eller ließ Vizepräsident Ste­fan Kleinehr kei­nen Zwei­fel daran, dass man auf eine erfolg­rei­che Ses­sion 2023 zurückblicken könne. Kleinehr sprach in die­sem Zusam­men­hang von einer “Übungs-Session nach Corona“ und dankte gleich­zei­tig allen ange­schlos­se­nen Ver­ei­nen für ihr gro­ßes Enga­ge­ment in Sachen Brauch­tums­pflege. Zu den Höhepunkten der ver­gan­ge­nen Ses­sion zählte der Vizepräsident neben dem tra­di­tio­nel­len Hop­pe­ditz-Erwa­chen vor dem Rat­haus und der kom­plett aus­ver­kauf­ten Prinzenpaar-Kürung vor allem den gro­ßen Kin­der- und Jugend­um­zug am Kar­ne­vals­sams­tag und den Rosen­mon­tags­zug, der hin­sicht­lich der Begeis­te­rung und der Reso­nanz der Bevölkerung „alle Erwar­tun­gen übertroffen habe“, so Kleinehr.

Für die bevor­ste­hende Ses­sion zeigte sich Kleinehr sehr zuver­sicht­lich: „Unsere Prinzenpaar-Kürung am 17. Novem­ber ist aus­ver­kauft und für die Auf­zeich­nung der Fern­seh­sit­zung am 4. Januar 2024 im CCD gibt es nur noch wenige Kar­ten.“ Den Mit­glie­dern der ange­schlos­se­nen Ver­eine gab Kleinehr gene­rell einen gut­ge­mein­ten Rat: „Nehmt die Gele­gen­heit wahr und nutzt die kom­men­den Wochen und Monate, um ein­fach mal ent­spannt mit­zu­fei­ern und unse­ren Kar­ne­val zu genießen!“

Zuver­sicht bekun­dete der Vor­stand auch im Hin­blick auf das Thema Finan­zen. Die extrem gestie­ge­nen Kos­ten für Raum­mie­ten, Tech­nik, Sicher­heits­per­so­nal und Ab- sper­run­gen will das CC mit einer gan­zen Reihe von Maß­nah­men kom­pen­sie­ren. So habe man bei­spiels­weise ent­schie­den, die Prinzenpaar-Kürung vom CCD ins Hil­ton Hotel zu ver­le­gen und auf die Aus­rich­tung des Kö-Sonntags zu ver­zich­ten, betonte Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann. Darüber hin­aus werde das CC in naher Zukunft eine Reihe von Initia­ti­ven ergrei­fen, ergänzte Vizepräsident Kleinehr: „Es gibt viele Ideen zur inten­si­ven Ver­mark­tung des Kar­ne­vals und wir wer­den alles tun, um sie umzusetzen.“

Keine zwei Mei­nun­gen gab es bei den turnusmäßigen Neu­wah­len: So wur­den Vizepräsident Dr. Rolf Her­pens und Schatz­meis­ter Mar­kus Plank jeweils ein­stim­mig in ihren Ämtern bestätigt.

Als kor­re­spon­die­ren­der Ver­ein in den Kreis des CC auf­ge­nom­men wur­den die Kai­sers­wert­her Kar­ne­vals­ge­sell­schaft e.V. 2019 und Dä Stolz von Ode­bach, während die KG „11 Pille“ 1954 e.V. aus Anger­mund und der Heerd­ter Kar­ne­vals­ver­ein e.V. 2015 nun den Sta­tus ordent­li­cher Ver­ein besitzen.

Im kom­men­den Jahr wird eine Neu­wahl des Prä­si­den­ten in der jähr­li­chen Jah­res­haupt­ver­samm­lung auf der Tages­ord­nung ste­hen . Die­ser Schritt wird not­wen­dig, nach­dem Prä­si­dent Michael Lau­mann im Juli aus gesund­heit­li­chen Grün­den von sei­nem Amt zurück­ge­tre­ten ist.

Um die­sen Pro­zess in die Wege zu lei­ten, wurde eine Fin­dungs­kom­mis­sion ins Leben geru­fen. Diese Kom­mis­sion wird nach dem 11. Novem­ber ihre Arbeit auf­neh­men und sich aktiv auf die Suche nach einem neuen Prä­si­den­ten bege­ben. Die Fin­dungs­kom­mis­sion setzt sich aus ins­ge­samt 11 Mit­glie­dern zusam­men, dar­un­ter 7 Per­so­nen aus den ange­schlos­se­nen Ver­ei­nen und 4 Per­so­nen aus dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val e. V..

Die Mit­glie­der der Fin­dungs­kom­mis­sion wer­den in den kom­men­den Wochen eng zusam­men­ar­bei­ten, um die bes­ten Kan­di­da­ten zu iden­ti­fi­zie­ren, die das Erbe von Michael Lau­mann erfolg­reich fort­füh­ren kön­nen. Die Ver­eins­mit­glie­der sind gespannt auf die Ergeb­nisse die­ses Aus­wahl­pro­zes­ses und hof­fen auf eine rei­bungs­lose Neu­wahl des Ver­eins­prä­si­den­ten im nächs­ten Jahr.

Das Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val e. V. sieht die­ser ent­schei­den­den Ver­än­de­rung mit Opti­mis­mus und Zuver­sicht ent­ge­gen, wäh­rend er die Ära des Prä­si­den­ten­wech­sels einleitet.