Die Bedeutung der Nachwuchsarbeit in Vereinen kann nicht genug betont werden, insbesondere wenn man die strahlenden Augen und die Begeisterung der Jugendlichen an den großen Tagen sieht. Die Kindergarde der Stadt Düsseldorf, die im Jahr 2002 mit nur 10 Kindern gegründet wurde, hat sich zu einer beeindruckenden Gruppe von über 40 talentierten jungen Tänzern und Tänzerinnen entwickelt. Diese Gruppengröße wurde über die Jahre hinweg aufrechterhalten, und die Mitglieder üben das ganze Jahr über hart, um ihre Programmpunkte perfekt zu präsentieren. Es ist ein jährlicher Höhepunkt, wenn die Kindergarde ein neues Kinderprinzenpaar krönt.
Nach der feierlichen Abdankung des Kinderprinzenpaares des vergangenen Jahres, Lewis Salzmann und Lilly Stolze-Große, kam der erwartungsvolle Moment der Krönung des neuen Paares. Brandon Raths und Luise Gossmann, die kurz zuvor noch als normale Mitglieder in der Kindergarde aktiv waren, wurden plötzlich zu den stolzen Kinderprinzen der Prinzengarde Rot-Weiß. Mit Stolz nahmen sie ihre Insignien entgegen, darunter die Prinzenkappe, die Prinzenpritsche und die Orden. Diese Insignien wurden ihnen von Präsident Dirk Kemmer und Vorsitzendem Marco Bätzel überreicht. Die beiden neuen Kinderprinzen richteten eine beeindruckende zweisprachige Ansprache an das Publikum, bei der sie sogar rapten. Die positiven Reaktionen des Publikums waren spürbar, da es offensichtlich das erste Mal war, dass ein Kinderprinzenpaar seine Antrittsrede in dieser unkonventionellen Art und Weise hielt.
Umgeben von ihrer talentierten Kindergarde starteten die Kinder ein beeindruckendes Programm: Der Solomarie-Tanz wurde von einem bezaubernden Tanzpaar gefolgt, dann der entzückende Mariechentanz. Kurz vor der Pause zeigte auch das Minikorps sein beachtliches Können.
Nach der Pause ging das Spektakel im gleichen atemberaubenden Tempo weiter. Neben weiteren beeindruckenden Tanzeinlagen der Kinder sorgten die Rot-Weiss Spatzen mit einem mitreißenden Medley für ausgelassene Stimmung im Saal, und das Publikum sang und schunkelte begeistert mit. Dieser Nachmittag war zweifellos abwechslungsreich und höchst unterhaltsam.
Zwischen den vielfältigen Programmpunkten wurden auch verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Auszeichnungen wurden für 5, 7 und sogar 11 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Prinzengarde vergeben. Dies unterstreicht, wie die jungen Mitglieder in der Prinzengarde heranwachsen und sich entwickeln.
Neben der Inthronisierung, dem bunten Programm und den Mitgliederehrungen wurden mit Stolz die ersten Orden an die vielen fleißigen Helfer und großzügigen Sponsoren verliehen, die viel Zeit und Mühe investieren, um den reibungslosen Ablauf dieses wichtigen Teils der Garde sicherzustellen.