Aufgrund der anhaltenden Spannungen im Nahen Osten sind weitere Demonstrationen in Düsseldorf angemeldet, wie ein Polizeisprecher gegenüber dem Lokalbüro bestätigte. Die nächste Veranstaltung ist für den 11. November geplant und soll eine Kundgebung auf dem Marktplatz zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr umfassen.
Am 11. November findet traditionell das Düsseldorfer Karnevalsereignis “Hoppeditz erwachen” auf dem Marktplatz statt. Dies bedeutet, dass die Palästinenser-Demo zeitgleich mit den fröhlichen Feierlichkeiten abgehalten würde falls eine Genehmigung erfolgt.
Am vergangenen Samstag marschierten bereits rund 17.000 Demonstranten in einer Pro-Palästina-Demo durch die Düsseldorfer Innenstadt. Die Demonstration zog Aufmerksamkeit auf sich und verlief ohne größere Zwischenfälle. Es wurde die Solidarität mit dem palästinensischen Volk ausgedrückt.
Die Polizei hat angekündigt, angemessene Sicherheitsmaßnahmen für die anstehende Demonstration zu ergreifen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Die genaue Route und die Teilnehmerzahl werden eng mit den Organisatoren abgestimmt, um potenzielle Störungen zu verhindern.
Es bleibt abzuwarten, wie die bevorstehende Demonstration aufgenommen wird und ob sie weitere Diskussionen über den Nahost-Konflikt in Deutschland anregen wird. Die Polizei und die Stadtverwaltung werden weiterhin eng mit den Organisatoren zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Stadt und ihrer Bewohner zu gewährleisten.